Vorschau Junioren-Länderkämpfe GER-AUT-SUI in Höchst Vorarlberg

Hallenradsport (WS) Nachdem während der Corona-Zeit keine Ländervergleichskämpfe möglich waren, findet einige Wochen vor der Junioren-Europameisterschaft, die am 10./11. Mai 2024 in Amorbach / Odenwald stattfinden wird, kommt es am Sonntag, 14.04.2024 zum Drei-Nationen-Cup der Junioren-Nationalmannschaften Deutschlands-Österreich und Schweiz . Kunstrad-Junioren-Nationaltrainer Marcel Jüngling (Dornheim) und Radball-Junioren-Bundestrainer Michael Lomuscio (Gärtringen) unterziehen den deutschen EM-Kader Woche nach dem Abschluss der Junior-Masters-Serie einem letzten internationalen „Härtetest“. „Alle Sportler, die für die EM auch nominiert sind, werden in Höchst an den Start gehen“, so der Kunstrad-Bundestrainer. „Während wir im letzten Jahr ohne Länderkampf zur EM in die Schweiz gefahren sind, ist dies die Generalprobe für den gesamten EM-Kader.“ Michael Lomuscio wird auf seine stärksten „Pferde im Stall, die EM-Starter Oscar Müller/ Vin Görlich (RSV Großkoschen) verzichten. „ Klar waren die beiden ursprünglich für den Länderkampf  vorgesehen“, so Lomuscio. „Nach Absprache mit der Mannschaft und den Heimtrainern haben wir uns wegen der 700 km Anfahrt, den zwei nötigen Übernachtungen aus logistischen, ökologischen , finanziellen und sportlichen Gründen gegen die Nominierung entschieden. Das ist die Chance für uns jüngere Mannschaften an internationales Niveau heranzuführen.“ Mit dabei bei diesem Länderkampf ist der 4er Junioren des RMSV Aach, die zuletzt mit einem neuen Junioren-Weltrekord von 212,43 Punkten ihre Nominierung für die EM eindrucksvoll unterstrichen.

International besetzt wird auch das Kampfgericht bei den Kunstradsportlern sein, denn jedes der drei Länder wird mit 2 Kampfrichtern vertreten sein und die gezeigten Schwierigkeiten in den insgesamt 5 Kunstraddisziplinen entsprechend bewerten. Im Radball werden je zwei Teams pro Land am Start sein und im Modus „Jeder gegen jeden“ in sicherlich packenden und temporeichen Duellen um Tore ringen. Das bedeutet, dass im Wechsel von Ruhe, Technik und Konzentration im Kunstradsport der Kontrast gebildet wird zu „Action“ und lautstarker Unterstützung in den Radballspielen: Als Zuschauer kann man sowohl die Nadel in einer Sporthalle fallen hören als auch Gänsehaut pur spüren, bei „Auf geht´s Deutschland“ oder „Hopp Schwyz“ oder „Im wieder, im wieder Österreich“. Da Österreich aktuell keinen Junioren-4er hat, tritt das Aacher Quartett mit Jone Burow, Lena Andorinha, Rebecca Grote und Yannick Gaißer nur gegen den Schweizer 4er von Kunstrad Uzwil. Diese haben weniger Punkte eingereicht, sodass der Aacher-Deutschland-Vierer die Last des Favoriten zu tragen hat.

Deutsche Mannschaft beim Länderkampf GER-AUT-SUI am 14.04.2024 in Höchst

Radball

GER ILeif Dean Seifert / Simon Stephan (RVM Bilshausen)
GER IILean Patzelt / Florenc Rapp (RV Kemnat)
Trainer Radball/DelegationsleiterMichael Lomuscio (Gärtringen) / Lars Wegmann (Köln)

Kunstradsport

1erLinus Weber (Kirchdorf), Simon Halter (Erlenbach), Mina Heinritzi, Lisa Lechner (beide RKB Soli Bruckmühl)
2erBrenner Emily/Wechner Markus (RSV Schleissheim) / Sofia Baier/Letizia Daudey (RV Lottstetten)
4erJone Burow, Lena Andorinha, Rebecca Grote und Yannick Gaißer (RMSV Aach)
Trainer KunstradMarcel Jüngling (Dornheim) / Katharina Gülich (Steinhöring)