Vorschau zum German-Masters –Das Dritte- oder -Das Finale am 25.09.2021 in Nufringen

Startliste: http://www.hallenrad.de/tk/files/2021/Starterliste184.pdf

Homepage: RV Nufringen: www.rv-nufringen.de

Kunstradsport (WS) Nach dem Weltrekord zum Auftakt der dreiteiligen German-Masters-Serie in Pfedelbach, dem weiteren Weltrekord und Top-Leistungen beim Zweiten in Denkendorf, steht für die Deutschen Radakrobaten am Samstag (25.09.2021) das German-Masters-Finale in der Schwabenlandhalle von Nufringen (Württemberg) auf dem Programm. Auch für diese Veranstaltung wurde ein Hygienekonzept erstellt. Es gilt die 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet). Mit der 5. + 6. WM-Qualifikationsrunde (von insgesamt 7 WM-Qualis) geht es für die Athleten in die Endphase zur Hallenradsport-Weltmeisterschaften Ende Oktober in der Porsche-Arena von Stuttgart. In Nufringen werden die ersten Entscheidungen fallen, welche Sportler Deutschland an der Hallenrad-WM vertreten werden, denn bereits in Denkendorf vor zwei Wochen haben sich die möglichen WM-Kandidaten bereits herauskristallisiert. Im 1er Kunstrad Lukas Kohl (Kirchehrenbach), Milena Slupina (Bernlohe) und im 2er Kunstrad Schefold/Hanselmann (Öhringen) und bei den Frauen Nattmann/Wurth (Gutach) sowie Marquardt-Vordermeier (Oberjesingen/Stuttgart). Um das jeweils zweite WM-Ticket kämpfen Max Maute (Tailfingen) Tim Weber (Böhl-Iggelheim) bei den Männern, Maren Haase (Hoffnungsthal), Lara Füller (Poppenweiler), Ramona Dandl (Bruckmühl) und Mattea Eckstein (Stuttgart) sowie im 2er der offenen Klasse Tisch/Stapf (Magstadt/Denkendorf) sowie Styber/Rödiger (Langenselbold). Und im 4er Kunstrad haben nach den ersten beiden Ausscheidungen vor einer Woche in Schwanewede noch alle 4er eine Chance. Es führt Mainz-Ebersheim hauchdünn vor Steinhöring und Worms. Aach und Flonheim weisen bereits einen größeren Rückstand auf. Da jeder Sportler die zwei schlechtesten Ergebnisse streichen kann, ist es durchaus möglich, dass die Entscheidung um die WM-Teilnahme aber erst bei der Deutschen Hallenradsportmeisterschaft in Moers, die am 08./09. Oktober stattfinden wird, fällt. Veranstalter des GM-Finale ist der RV Nufringen, der in der Schwabenlandhalle bereits mehrfach größere Veranstaltungen, u.a. Deutsche Meisterschaften und Junioren-Europameisterschaften stemmte.

Der Aacher 4er darf das German-Masters-Finale eröffnen. Mit 228,4 haben Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carina Paukstadt ein schwieriges Programm eingereicht. „Wir hoffen, dass wir in Nufringen etwas mehr Glück haben als in Schwanewede vor einer Woche, bei der die Vier in beiden Durchgängen sehr gut unterwegs waren, aber leider ist immer ein grober Schnitzer dabei gewesen, der uns einige Punkte kostete,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Aber noch ist nichts entschieden in Punkto WM-Ticket, da ja noch insgesamt 5 Ausscheidungen von allen fünf Mannschaften zu fahren sind. Sturzfrei und ohne die Schnitzer durchkommen, das ist das Ziel.“ Im Training klappt das ganz gut, jetzt heißt es auch diese Leistung im Wettkampf umzusetzen. Nach Aach folgt Flonheim (233,6), Vize-Weltmeister Worms (239,5), Steinhöring (240,8) und Mainz-Ebersheim (241,3), das derzeit nach 2 von 7 WM-Ausscheidungen die WM-Zwischenwertung anführt. Und sie hoffen auch, dass sie im abendlichen Finale der besten Drei Quartetts die 4. Qualifikation bestreiten können. Ansonsten gibt´s in der Zwischenrunde vor dem Finale noch die Möglichkeit die 4. Quali zu fahren.