Bezirks-Pokal 2024 2. Durchgang + Bezirksmeisterschaft der Schüler am 10. März 2024 in Volkertshausen

Kunstradsport (WS) Um die Bezirks-Schülermeistertitel radelten die jüngsten Kunst- und Einradsportler des Radsportbezirks Hegau-Bodensee in der Wiesengrundhalle von Volkertshausen im Rahmen des 2. Durchgang der diesjährigen Bezirks-Pokalserie. Für beste Bedingungen sorgte der RSV Volkertshausen, sodass die zahlreichen Zuschauer gute Leistungen und einige Bestleistungen bestaunen konnten. Nach rund 6 1/2 Stunden hatten die insgesamt 76 Starter aus den Vereinen Aach, Klengen, Nenzingen, Orsingen, Volkertshausen, der Insel Reichenau sowie den Gastmannschaften aus Schwenningen ihre jeweilige Kür absolviert. Egal ob auf dem Kunst- oder auf dem Einrad, die Jüngsten heimsten den größten Applaus ein. „Von den insgesamt 68 Startern in der Schülerklasse, konnten sich 9 Mannschaften sowie im 12 im 1er Kunstrad für die Badische Schüler-Meisterschaft Anfang Mai in Weinheim an der Bergstraße qualifizieren“, so der sportliche Leiter Frank Ruhland (Nenzingen). „Das ist sehr erfreulich, dass wir bei dieser Landesmeisterschaft so stark vertreten sein werden.“ In 12 Disziplinen wurden die Titel vergeben. Eifrigste Titelsammler waren die Sportler des RMSV Aach mit 5 Titeln. Dahinter folgten der RMSV Orsingen mit drei sowie der RMSV Nenzingen und RSV Volkertshausen mit je 2 Titeln. 

Der 4er Einrad Schüler des RSV Volkertshausen freute sich über die nicht erwartete Qualifikation zur Badischen Schülermeisterschaft

Die Favoriten konnten sich wie erwartet behaupten. In der Klasse U15 fuhr im Alleingang Jonathan Ruland (Nenzingen) bzw. Clara Kerber (RMSV Orsingen) zu Titel. Bei den U13 Schülerinnen wurde Lina Streicher (Orsingen) ihrer Favoritenrolle mit 43,5 Punkten mehr als gerecht. Nur 0,9 Punkte ihr Abzug. 39,8 für Platz 2 und 38,25 für Platz 6, dahinter ging es knapp her, denn 5 Mädchen lagen innerhalb dieser 1,55 Punkte. Raffaela Stanneck, Anny Schädler, Irmi Lilli Illing (alle Volkertshausen) sowie Helena Hotz (Orsingen) und Mia Spiegelhalter (Klengen) durften sich damit auch über die Qualifikation zur Badischen freuen. Die drei ersten bei den U11 Schülerinnen Lea Schneidereit (Volkertshausen), Nala Öxle (Orsingen) und Fiona Veit (Volkertshausen) qualifizierten sich ebenfalls die Badische. Bei den Jüngsten, der Klasse U9 waren Michele Petrone (Nenzingen) und Ronja Hübschle (Orsingen) die Stärksten. Während Petrone mit 0,54 Vorsprung vor Linus Detmer (Orsingen) und Morin Lüttke (Volkertshausen) gewann, konnte Veit Leonie Oßmann (Volkertshausen) mit einer sauberen Kür überholen. Finnja Lüttke (Volkertshausen) folgten auf Platz 3.

Bezirksmeisterin in der Klasse U13 wurde Lina Streicher (Orsingen). Auch sie überbot die geforderte Qualifikationspunktzahl und ist für die Badische startberechtigt.

In den Mannschaftsdisziplinen heimsten die Sportlerinnen und Sportler des RMSV Aach alle fünf zu vergebenden Titel ein. Hart umkämpft war das 4er Einrad der offenen Klasse. Überraschend siegte hier Aach 2 mit 57,74 Punkten, vor Aach 1, das mit einer gesundheitlich angeschlagenen Sportlerin antreten musste. 57,41, damit konnten sie sich knapp vor Nenzingen (56,04) Platz 2 sichern. „Die drei Mannschaften auf dem Podest lagen gerade mal 1,7 Punkte auseinander“, so Ruhland bei der Siegerehrung. „Das war schon spannend.“ Bei den Schülerinnen im 4er Einrad war der Sieg für Aach eindeutig. Mit 117,54 lagen sie fast 100 Punkte vor Klengen und Volkertshausen. Im 6er Einrad gab es einen dreifachen Erfolg für den RMSV Aach. Das Schülerinnen Sextett, gewann vor den beiden Teams der offen Klasse und Volkertshausen. Während Aach im 6er Kunstrad mit 90,04 im Alleingang siegte, sicherte sich im 4er Kunstrad Schülerinnen Aach 1 mit 86,26 den Titel vor Aach 2 (69,48). „Die Mannschaften sind den Umständen, wie überstandener Krankheit, entsprechend gut gefahren. Da darf heute auch mal was schiefgehen,“ so Cheftrainerin Katja Gaißer. „Auch die zwei Mannschaften, die zum ersten Mal am Start waren, haben ein großes Lob verdient.“

Nicht ganz wie erwartet lief es für den 4er Kunstrad Schülerinnen des RMSV Aach. Trotzdem sollte es für die Qualifikation zur Badischen reichen.

In der Bezirks-Pokalwertung konnten die Leader teilweise ihre Führung festigen bzw. weiter ausbauen. Im 1er Juniorinnen konnte Sara Knobelspies (Volkertshausen) trotz Absteiger mit 100,59 Punkten gegenüber Mia-Marie Muffler (Orsingen/90,55), die ebenfalls einmal vom Rad musste, weiter ausbauen, Dahinter folgte Susann Wetsch (Nenzingen) mit 73,28 Punkten. Die 3. Runde in der 4-teiligen Serie folgt dann am 29. Juni 2024 in Nenzingen.

Gruppenbild nach der Siegerehrung mit allen Bezirks-Schülermeistern 2024.

Die Bezirks-Schülermeister 2024 aus Aach: 

6er Einrad
RMSV Aach
Emelie Lehmann, Jana Setzer, Mayla Rietschle, Saskia Grote, Haylie Rietschle und Koshi Mirzai
6er Kunstrad
RMSV Aach
Koshi Mirzai, Emelie Lehmann, Saskia Grote, Haylie Rietschle, Mayla Rietschle und Jana Setzer
4er Kunstrad Schülerinnen RMSV AachKoshi Mirzai, Saskia Grote, Mayla Rietschle und Jana Setzer
4er Einrad Schülerinnen RMSV AachSaskia Grote, Mayla Rietschle, Emelie Lehmann und Jana Setzer 
4er Einrad Schüler
(offene Klasse)
Haylie Rietschle, Sadie Lohrer, Isabella Straub und Landelin Lürig