Jahreshauptversammlung 2023 des RMSV Edelweiß Aach am 01. März 2024 im Gasthaus Kranz in Aach

Aach (WS) Die RMSV-Vorsitzende Petra Wiedenmaier eröffnete die ordentliche Generalversammlung im Gasthaus Kranz in Aach. „Wir feiern in diesem Jahr 125 Jahre RMSV „Edelweiss Aach“, so Wiedenmaier. „Da stehen noch einige Termine auf dem Programm, so u.a. am 16. März 2024 bereits der Junior-Mannschafts-Cup in der Eugen-Schädler-Halle vorn Mühlhausen-Ehingen, bei der wir Ausrichter sind.“ .Sie bedankte sich bei allen 261 Mitgliedern (davon 25 mit Lizenz), dem Trainerteam, dem gesamten Vorstand, den vielen Gönnern und Sponsoren sowie der Stadt Aach: „Ihr alle habt dazu beigetragen, dass das Jahr 2023 in jeder Hinsicht wieder erfolgreich war.“

Anschließend gedachten alle Anwesende dem verstorbenen Vereinsmitglied Sigrid Mohr.

In ihrem ersten Schriftführerbericht stellte Schriftführerin Carolin Schmid zuerst die Sportler/innen namentlich in den Vordergrund. „2023 war für uns alle ein außergewöhnliches Sportjahr“, so Schmid, “denn alle nationalen Wettkämpfe waren aufgrund der Mega-Rad-WM im August in Glasgow, bereits bis Juli zu absolvieren. Eine Herausforderung für Sportler und Trainer. Dazu kam noch die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaft und der kurzfristigen Übernahme der Baden-Württembergischen Meisterschaft.“. Show-Auftritte, Geburtstagsbesuche, Teilnahme an der örtlichen Fasnacht, verschiedenen Sportlerehrungen, die Kunst- und Einradshow unter dem Motto König der Löwen und der Klosemarkt rundeten das Vereinsleben ab.

Über eine gute finanzielle Lage berichtete detailliert Kassierer Dirk Grote: „Es war wieder ein normales Jahr“, so Grote. „Die nationalen Wettkämpfe sind, trotz einer kleinen Eigenbeteiligung der Sportler immer wieder eine finanzielle Forderung für uns, die wir dank der vielen Spenden von Mitgliedern, Gönnern, Sponsoren und Firmen stemmen konnten. Der Mitgliedsbeitrag denkt gerade mal die Beiträge für die Verbände.“

Kassenprüferin Manuela Dieterle, die zusammen mit Stefan Ehinger die Kasse geprüft hat, bescheinigte dem Kassierer eine einwandfreie Führung der Kassenbücher. „Es gab keine Beanstandungen auf den ca. 40 Seiten im Kassenbuch,“ so Dieterle. „Trotz der enormen Zahlenflut, macht der Dirk die Kasse gut.“

„Ich fand es sehr schön, dass die Sportler im Bericht von Carolin Schmid namentlich genannt wurde“, so Bürgermeister Manfred Ossola. „Die Darstellung des Kassenberichts hat mir sehr gut gefallen. Herzlichen Dank an Euch, denn ihr seit auch ein Aushängschild der Stadt Aach. Ihr nehmt am Leben in der Stadt Aach teil, betreibt aktive Jugendarbeit, sodass bei Euch auch Flüchtlingskinder auf dem Treppchen stehen. Hierfür ein großes Lob an Euch.“ Das Stadtoberhaupt nahm anschließend die Entlastung der Vorstand durch die anwesenden Versammlungsteilnehmer vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Fachwartbericht Sport von Katja Gaißer bedankte sie sich bei der Stadt Aach und bei Hausmeister Jürgen Bader, der immer für eine optimalen Boden sorgt, so bei ihrem Trainer-Team. Sie gab einen Rückblick und Ausblick zu den Schülern, Junioren und Elitemannschaften. „Bei den Junioren sieht es für 2024 gut aus, sofern sie sich nicht verletzten“, so die Cheftrainerin. „Der 4er hat die erneute Teilnahme an der EM als Ziel vor Augen. Und sie wollen den Weltrekord, der seit 2015 auch durch eine Aacher Mannschaft gehalten wird, knacken. Aber dazu muss das Kampfgericht international besetz sein, denn sie lagen punktemäßig bereits darüber.“ Die Schüler waren nach dem DM-Titel 2022 in 2023 mit 1 x Silber und 3x Bronze etwas enttäuscht. Die Elite konnte mit dem DM-Titel im 4er Einrad sowie 2 x DM-Silber und 2 x DM-Bronze „Feuchtfröhlich ohne Alkohol“, so Gaißer. „im Brunnen auf dem Mühlenplatz den ersehnten DM-Titel feiern.“ Das Training wird für die Elite nicht einfacher, „denn 6 der  8 Sportlerinnen sind unter der Woche nicht in Aach“ fuhr sie fort. „Sie nehmen bis zu 1 Stunde Fahrt für das Training 2- 3 x in der Woche in Kauf, das mit Kosten für diese verbunden sind.“ 12 Sportler sind für den BDR-Kader und 4 Schülerinnen für den BaWü-Kader qualifiziert, „Was für Sportler und Trainer zusätzlich weitere 10 Wochenenden neben den Wettkämpfen in Anspruch nimmt.“ Die Kunst- und Einradshow im November wird unter dem Motto „Jubiläum“ stehen. Sie rief die anwesenden Sportler/Innen auf weiter so zu machen wie bisher. „Mithilfe im Training können wir dringend gebrauchen. Vielleicht hat der ein oder andere Lust sein Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben und kommt dann ab und zu mal eine Stunde früher ins Training,“ schloss sie ihren Vortrag ab. Korso-Fachwart Richard Löhle berichtete, dass das Rad-Korso, das es früher 2 – 3 mal im Jahr gab, vom Verband gestrichen wurde. „Einige Vereine haben sich zusammengeschlossen, dass dies nicht stirbt und so soll es jedes Jahr, wie zuletzt in Buchenbach-Unteribental, ein Korso geben“, so seine Ausführungen.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle Persönlich anwesend sein. Sage und Schreibe 75 Jahre hält Fritz Schwarz dem Verein die Treue. Auf 50 Jahre kann der 2. Vorsitzende Elmar Bausch sowie Andrea Ritte zurückblicken. Schon 40 Jahre dabei sind Christine Zimmermann und Cheftrainerin Katja Gaißer. „2 x Weltmeisterin, 1 x Vize-Weltmeisterin, 17 x Deutscher Meister, 18 x DM-Silber und 18 x DM-Bronze hast Du errungen, bevor Du 2010 das Amt als Cheftrainerin von Deinem Vater übernommen hast“, würdigte Petra Wiedenmaier die Jubilarin. „Danach warst Du an weiteren Erfolgen des Vereins maßgeblich beteiligt. Dafür herzlichen Dank.“ Die Anwesenden honorierten den die Jubilare mit Applaus.

Gemeinsam 155 Jahre im RMSV Edelweiss 1899 Aach e.V. – Die RMSV Vorsitzende Petra Wiedenmaier (3. v. l.) ehrte die anwesenden verdienten Mitglieder Katja Gaißer (Cheftrainerin / 40 Jahre) Fritz Schwarz (75 Jahre) und Christine Zimmermann (40 Jahre) .

Bei den Wahlen kann Petra Wiedenmaier weiter auf das bewährte Team zurückgreifen, denn alle bisherigen Mitglieder in der erweiterten Vorstandschaft werden für weitere 2 Jahre gewählt. „Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Euch.“ Auch die Kassenprüfer wurden bestätigt.

Bürgermeister Manfred Ossola dankte am Schluss der anwesenden Vorsitzenden der Stadtmusik Veronika Neidhart für die musikalische Umrahmung bei den Meisterempfängen. Thomas Stützle wünschte als Vorstand des Fanfarenzuges und der anderen Aacher Vereine „Weiterhin Erfolg und macht weiter so.“

Nach einer knappen Stunde schloss Petra Wiedenmaier die Versammlung: „Danke an alle! Allen viel Erfolg und alle sind herzlich eingeladen, am 16. März 2024 beim Junior-Mannschafts-Cup in Mühlhausen-Ehingen dabei zu sein.“

Ansprechpartner beim RMSV Aach

1. Vorsitzende Petra Wiedenmaier