Bezirksmeisterschaft im Kunst- und Einradsport der Junioren sowie dem 1. Durchgang des Bezirks-Pokals in Aach

Hallenradsport (WS) In der Schulsporthalle von Aach trug der Radsportbezirk Hegau-Bodensee die Bezirksmeisterschaft Junioren im Kunst- und Einradsport aus. Gleichzeitig fand die 1. Runde der diesjährigen 4-teiligen Bezirks-Pokalserie statt. Die Sportler/Innen fanden beste Verhältnisse vor, sodass teilweise schon stark Leistungen zu sehen waren. Von den Anfängern über die Deutschen Meister bis zu den amtierenden Junioren-Europa-Meistern im 4er Kunstrad gab es in Aach einen breiten Querschnitt der verschiedenen Disziplinen zu sehen. Die 4er Kunstrad Junioren-Europameister vom RMSV Aach Rebecca Grote, Lena Andorinha, Yannick Gaißer und Jone Burow fuhren mit 221,11 einen inoffiziellen Junioren-Weltrekord raus. „So viele Punkte hatte bisher noch keine Junioren-Mannschaft herausgefahren“, so der Kunstrad-Koordinator des Bezirks Frank Ruhland. „Da das Kampfgericht jedoch nicht gemäß den UCI-Statuten entsprach, wird diese Punktzahl nicht als Weltrekord anerkannt.“ Diese Mannschaft sowie der 4er Einrad (143,31), 6er Kunstrad (176,17) und 6er Einrad (138,28) des RMSV Aach konnten sich den Bezirks-Titel mit einer überzeugenden Leistung sichern. Dies bedeutet auch die Qualifikation zur Baden-Württembergischen-Junioren-Meisterschaft, die am 25. Februar 2024 in der Jahnhalle von Stockach zur Austragung kommt. Im 1er der Juniorinnen konnten sich die neue Bezirksmeisterin Sara Knobelspies (Volkertshausen/95,10), Mia-Marie Muffler (Orsingen/80,91) ebenfalls qualifizieren. Mit 75,3 Punkte hat auch für Susann Wetsch (Nenzingen) als Dritte überraschend die BaWü-Norm erfüllt. Auch der 4er Einrad Juniorinnen des RV Klengen mit Mia Ponjavic, Mia Spiegelhalter, Franka Greimel und Nina Wölfle (67,52), durfte sich über den Titel sowie die erste Teilnahme an der BaWü freuen. 

4er Einrad Junioren Aach – Rebecca Grote, Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha.

Die jüngsten Sportler, egal ob auf dem Einrad oder dem Kunstrad, hatten ohne Frage die meisten Fans dabei und so wurden diese Auftritte mit teilweise sehr großem Applaus honoriert, auch wenn nicht alle Übungen gezeigt werden konnten und das Kampfgericht mehrere Absteiger notieren musste. Sowohl im Kunst- als auch Einrad führen Mannschaften des RMSV Aach die Zwischenwertung an. Im 4er Einrad liegen Basandra Mirzai, Koshi Mirzai, Lennon Keller und Neda Mirzai mit 66,21 knapp vor Nenzingen (62,81) in Front. Dahinter folgen Aach2, Aach 3 und Volkertshausen. Im 4er Einrad Schülerinnen liegen Saskia Grote, Mayla Rietschle, Emelie Lehmann, Jana Setzer mit 125,04 auf Platz 1. Fast 100 Punkte der Rückstand der weiteren 4er aus Schwenningen, Volkertshausen, Reichenau und Klengen. Doppelführung im 6er Einrad für Aach. Aach 1 (Lehmann, Setzer, H. Rietschle, Grote, M. Rietschle, K. Mirzai) übernahmen die Führung mit 112,93 vor Aach 2. Dahinter folgen Volkertshausen und Klengen. Im Mannschaftskunstrad waren nur Mannschaften aus Aach am Start. Der 6er erreichte 93,03 und die beiden 4er 126,68 bzw. 74,97 Punkte. Die 2. Mannschaft im 4er Kunstrad der Frauen und 4er Einrad war ebenfalls am Start. Während es im Einrad mit 142,45 sehr gut lief, hatte der 4er Kunstrad einige Absteiger zu verzeichnen. 176,17, „Darauf lässt sich aber aufbauen,“ so Cheftrainerin Katja Gaißer. „Teilweise fuhren unsere Schüler-Mannschaften besser als im Training. Wir wussten, dass zu Beginn des Jahres noch nicht alles perfekt läuft. Wir wissen wo die kritischen Stellen sind. Daran werden wir in den nächsten Tagen + Wochen arbeiten. Die vier Junioren-Mannschaften sind für die BaWü gerüstet. Hier gab es nur Kleinigkeiten zu bemängeln.“

4er Kunstrad Junioren Aach – Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Jone Burow, Rebecca Grote.
6er Einrad Junioren Aach – Yannick Gaißer, Anika Meßmer, Rebecca Grote, Jone Burow, Hannah Elsäßer, Lena Andorinha.

In den 1er Disziplinen liegen die einzelnen Disziplinen teilweise dicht beisammen. Bei den Jüngsten (U9) haben Linus Detmer (Orsingen) und Michele Perrone (Nenzingen) 12,62 bzw. 11,93 rausgefahren, während bei den Mädchen Ronja Hübschle (Orsingen/27,94) die Führung übernahm. Leonie Oßmann und Finnja Lüttke (Volkertshausen) folgen mit 21,65 und 21,63. Lea Schneidebreit (Volkertshausen) liegt bei den U11 Schülerinnen mit 36,98. Dahinter führen Emilia Öxle (Orsingen/32,92) und Fiona Veit (Volkertshausen) das Verfolgerfeld der mit 11 Sportlerinnen besetzten Disziplin an. 13 Sportlerinnen sind in der Disziplin U13 gestartet. Doppelführung für den RMSV Orsingen: Lina Streicher (42,7) übernahm die Führung vor Helena Lotz (35,0). Dahinter folgt ein Trio vom RSV Volkertshausen mit Irmi Lilli Illing (32,8), Anny Schädler (31,55) und Raffaela Stanneck (31,5). Bei den Jungs setzte sich Yoan Öxle (Orsingen/40,86) wie erwartet vor Eugen Eisele (Volkertshausen/25,72) an die Spitze. Die Corona-Pandemie macht sich bei den ältesten Schülern bemerkbar. Mit je einem Starter besetzt war Disziplin U15. Nur Jonathan Ruhland (Nenzingen/35,55) und Clara Kerber (Orsingen/44,36) stellten sich dem Kampfgericht. 

6er Kunstrad Junioren Aach – Hannah Elsässer, Lena Andorinha, Yannick Gaißer, Jone Burow, Rebecca Frote, Anika Meßmer.
Sara Knobelspies (Volkertshausen) holte sich den Bezirksmeistertitel und die Fahrtkarte für die BaWü in Stockach.

Von den Junioren in die Eliteklasse gewechselt sind Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen). Sie haben ihr 2er Programm umgestellt, sodass sie nunmehr zuerst ihre Kür auf einem und danach auf zwei Kunsträder zeigen. Mit 86,30 von aufgestellten 93,70 Punkten konnte sie mehr als zufrieden sein.

Bezirksmeister der Junioren 2024

4er Einrad Junioren: Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Rebecca Grote (RMSV Aach)

4er Kunstrad Junioren: Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Rebecca Grote (RMSV Aach)

6er Einrad: Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Rebecca Grote, Anika Meßmer, Hannah Elsässer (RMSV Aach)

6er Kunstrad: Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Rebecca Grote, Anika Meßmer, Hannah Elsässer (RMSV Aach)

4er Einrad Juniorinnen: Mia Ponjavic, Mia Spiegelhalter, Franka Greimel und Nina Wölfle (RV Klengen)

1er Kunstrad Juniorinnen: Sara Knobelspies (RSV Volkertshausen)