Bezirks-Pokal 2023 –3. Durchgang (Finale) am 12.11.2023 in Brigachtal-Kirchdorf

Kunstrad-/Einradsport (WS) Der Final-Durchgang in der diesjährigen 3-teiligen Bezirks-Pokalserie fand am Sonntag, 12. November 2023 in der Mehrzweckhalle von Kirchdorf, ein Ortsteil der Schwarzwaldgemeinde Brigachtal, statt. „Aufgrund der Mega-RAD-WM im August in Glasgow konnten wir in 2023 nur 3 Durchgänge durchführen“, so Bezirks-Kunstrad-Koordinator Frank Ruhland (Nenzingen) bei der Siegerehrung. „Nur wer allen drei Durchgänge gestartet ist bzw. bei Krankheit ein Attest vorgelegt hatte, konnte auch ein Pokal gewinnen.“ Somit kamen nicht alle auf dem Sieger-Podest in den Genuss eines Pokales. Die nach dem zweiten Durchgang Führenden konnten sich auch beim Finale behaupten.

Pech hatte jedoch Nala Öxle (Orsingen) im 1er der Schülerinnen U11. Lag sie nach 2. Durchgängen noch auf Platz 2, stürzte sie beim Sattellenkerstand so unglücklich auf ihren Arm, dass sie ihre Kür nicht mehr fortsetzen konnte. Stattdessen ging es vorsorglich ins Krankenhaus. Bei der Siegerehrung konnte sie dann mit geschientem Arm, die Urkunde für Platz 4 entgegennehmen. 16 Mädchen waren in dieser Disziplin angetreten. Lina Streicher (Orsingen) stand am Ende ganz oben, während Anny Schädler (Volkertshausen) und Mia Spiegelhalter (Klengen) auf Platz 2 und 3 folgten. Jeweils einen Orsinger Doppelsieg gab es im 1er U9 und U13. Bei den Jüngsten gewann Emilia Öxle vor Ronja Hübschle. Dahinter folgte mit Leonie Oßmann, Finnja Lüttke, Amelie Bauer und Euphemie Eisele ein Quartett aus Volkertshausen. Clara Kerber lies beim Finale bei den U13 Mädchen nichts mehr anbrennen und baute ihren Vorsprung auf über 14 Punkten gegenüber Marina Hübschle aus. Laura Auer (Nenzingen) folgte mit größerem Abstand auf Platz 3. Bei den Ältesten (U15) siegte Rosalie Stemmer (Orsingen) vor Lena Muffler (Nenzingen). Dünn besetzt waren die Starterfelder bei den Jungs. Michele Perrone (Nenzingen/U9), Eugen Eisele (Volkertshausen/U11), Yoan Öxle (Orsingen/U11) und Jonathan Ruhland (Nenzingen/U15) dürfen sich Bezirks-Pokalsieger 2023 nennen.

Alle Bezirks-Pokalsieger stellten sich zu einem Gruppenbild. 7 Pokalsiege fuhren die Sportlerinnen und Sportler des RMSV Aach ein. Über 5 freute sich der RMSV Orsingen und jeweils drei Siege durften der RMSV Nenzingen und RSV Volkertshausen mit nach Hause nehmen.

Auch ein technischer Defekt konnte Sara Knobelspies (Volkertshausen) im 1er Junioren nicht vom Pokalsieg aufhalten. Bei einem Absteiger während ihrer Kür, fiel sie ins Hinterrad, sodass 3 Speichen brachen. Dadurch musste sie ihre Kür unterbrechen. Nach einer Reparaturpause konnte sie ihre Kür dann doch noch zu Ende fahren. 92,55 Punkte, damit konnte sie die Vorlage von Mia-Marie Muffler (Orsingen/88,6) überbieten und den Bezirks-Pokal in dieser Disziplin in Empfang nehmen. Auf Platz 3 landete Susann Wetsch (Nenzingen). Nur zwei Paare waren in den 2er Disziplinen am Start. Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) siegten recht deutlich vor Ida Harnest / Rosalie Stemmer (Orsingen).

In den Mannschaftsdisziplinen feierte der RMSV Aach insgesamt 7 Pokalsiege. Nur im 4er Einrad Schüler offen Klasse, mussten sich die drei Aacher Mannschaften dem Quartett aus Nenzingen geschlagen geben. In der Tagewertung lagen die drei besten Einrad-Schüler-Mannschaften gerade mal 4 Punkte auseinander. Das verspricht für die kommende Saison 2024 einen interessanten Wettbewerb. Einer der Höhepunkte an diesem Tag, was sicherlich der Auftritt der Aacher 4er Junioren-Europameister, die mit 208,62 die höchste Punktzahl in der gesamten Bezirks-Pokalserie rausfuhren.