Deutsche Hallenradsportmeisterschaft am 22./23. Juli 2023 in Nufringen

Hallenradsport (WS) Die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften (Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo) wurden am Wochenende 22./23. Juli 2023 in der Schwabenlandhalle von Nufringen / Württemberg ausgetragen. Nachdem es zu Beginn des Jahres so aussah, als würde sich kein Ausrichter für diese nationalen Meisterschaften finden, hatte sich der Radsportbezirk Würmtal-Schönbuch im April, an der Spitze als Vorsitzender Martin Brenner (Nufringen) zur gemeinsamen Durchführung entschlossen. Innerhalb von gut 3 Monaten organisierten Sie dies DM, vor ausverkauftem Haus. Die DM war mit jeweils rd. 800 Zuschauern an beiden Tagen besucht. Martin Brenner zeigte sich am Sonntag zufrieden mit dem Verlauf. „Wir bekamen viele positive Rückmeldungen und mit dem Ablauf waren wir sehr zufrieden“, so Brenner. „Das Zusammenspiel zwischen den Bezirksvereinen hat perfekt funktioniert.“ Auch die Verantwortlichen der beiden Radsportverbände BDR und RKB zeigten sich zufrieden. „Wir und auch die SportlerInnen sagen vielen Dank an Martin und sein Team für die perfekte Ausrichtung dieser DM“, so BDR-Vizepräsident Harry Bodmer, das die Zuschauer mit langanhaltendem Beifall belohnten. „Du hast in wenigen Wochen diese DM auf die Beine gestellt.“ Sportlich war die Bilanz für den RMSV-Edelweiss Aach bei 6 Starts sehr erfolgreich: DM-Gold im 4er Einrad, DM-Silber im 6er Einrad, DM-Silber im 6er Kunstrad, sowie DM-Bronze im 4er Einrad durch Teams 2 und DM-Bronze im 4er Kunstrad Frauen. Dazu noch Platz 6 durch die 2. Mannschaft im 4er Kunstrad Frauen. 

Das erste DM-Gold dieser Titelkämpfe und das Meistertrikot konnten bei der Siegerehrung im 6er Einrad die Sportlerinnen von Teuto Antrup-Wechte entgegennehmen. Ihre ruhige und saubere Fahrweise wurde mit 133,91 und DM-Gold honoriert. Dahinter folgte der RMSV Aach (129,42) mit Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Julia Matt, Carolin Schmid und der RV Burgheim (126,33). Spannung pur versprach die Entscheidung im 4er Einrad. 14 Teams waren angetreten. Das DM-Trikot überstreifen durften am Ende Sabrina Bürßner, Sarah Bötzer, Alina Bötzer und Franziska Bötzer vom RMSV Aach. 143,41 ihr Ergebnis nach 5 Minuten. Silber sicherte sich der RC Oberesslingen (137,39) vor der 2. Garnitur des RMSV Aach mit Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer (135,53). Mitfavorit Flonheim patzte kurz vor Schluss und musste am Ende mit 126,91 Platz 10 zufrieden sein. Die letzte Entscheidung bei den Mannschaften am DM-Samstag fiel im 6er Kunstrad. Hier heißt der alte und neue Deutsche Meister RV Mainz-Ebersheim. Sie setzten sich mit 190,24 knapp vor dem stark fahrenden Sextett des RMSV Aach (188,13) mit Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Julia Matt und Carolin Schmid und Neuenkirchen (184,26) durch. 

6er Einrad – Aach – Antrup-Wechte – Burgheim
hinten: Carolin, Janina, Hannah, Natalie und Julia. Vorne: Sarah, Alina, Cheftrainerin Katja Gaißer, Franziska und Sabrina

Der zweite DM-Tag stand für das Aacher Team ganz im Zeichen des 4er Kunstrad. In der Vorrunde, die auch als letzte WM-Quali und für die Nationalkader-Zusammensetzung in 2024. Aach 2 verpasste durch einen Absteiger eine bessere Punktzahl. 191,15 reichten für Platz 6. Mehr Punkte eingereicht hatte Aach 1 mit Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carolin Schmid zu. Sie zählen in diesem Jahr zu den vier stärksten Quartetts in Deutschland. Mit ausgefahrenen 222,38 fuhren sie zusammen mit MZ-Ebersheim (226,22), Steinhöring (225,83) und Wiednitz (224,46) ins Finale. Hier wurden die karten neu gemischt, denn alle Vier begannen bei null. Eine kleine Unachtsamkeit gleich bei der ersten Übung kostete einige Punkte, sodass am Ende für Aach 219,27 Punkte und damit Bronze heraussprangen.). Alter und neuer Deutscher Meister wurden, trotz eines Patzers bei den 2er Ringen mit Drehungen, mit 238,43 der RV Mainz-Ebersheim. Dahinter folgten Steinhöring (228,8), Aach und Wiednitz (207,86).

Deutsche Meister im 4er Einrad: Sarah, Sabrina, Franziska, Alina
4er Einrad – Janina, Natalie, Julia, Hannah, Sabrina, Sarah, Franziska, Alina

Ergebnislisten: Vorrunden Ergebnisse, Finale Ergebnisse