REGIO-Pokal 2. Durchgang und REGIO-Meisterschaft Elite am 21. Juni 2026 in der Wiesengrundhalle von Volkertshausen

6 Starter aus der Hegau-Bodensee-Region qualifizieren sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften

Hallenradsport (WS) In der Wiesengrundhalle von Volkertshausen fand am Sonntag (21.06.2026) die REGIO-Meisterschaft Hegau-Bodensee der Elite statt. Hier ging es auch um die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft, am 26.07.2026 in Mergelstetten. Fünf Mannschaften des RMSV Aach sowie die Geschwister Knobelspies (RSV Volkertshausen) konnten sich dafür qualifizieren. Gleichzeitig fand der 2. Durchgang in der diesjährigen REGIO-Pokalserie statt, bei einige zum erstmals Wettkampfluft schnuppern konnten. Trotz der sonntäglichen Hitze zeigten die jungen Sportler/innen kurz vor der Sommer-Wettkampfpause gute Leistungen. Teilweise waren neuen Bestleistungen zu verzeichnen und die bisher Führenden in den verschiedenen Disziplinen konnten ihre Führungsposition festigen.

Die fünf Aacher Mannschaften konnten vor allem in den beiden Einraddisziplinen mit guten Punktzahlen aufwarten, während in den beiden Kunstraddisziplinen noch Luft nach oben ist. Lisa und Sara Knobelspies, die vor knapp 2 Wochen EM-Bronze gewannen, konnten erneut überzeugen und fuhren vor heimischem Publikum starke 116,95 Punkte raus.

Bei den U11 Schülerinnen musste sich Ronja Hübschle (Orsingen/37,01) diesmal Leonie Oßmann (Volkertshausen/38,48) geschlagen geben. Dadurch konnte sie den Rückstand in der Zwischenwertung leicht verkürzen. Johanna Petry und Nora Fried (beide Orsingen) folgen den beiden mit 3 bzw. 4 Punkten Rückstand. Auch bei den U15 Schülerinnen musste die Führende Helena Lotz (49,72) in der Tageswertung mit Platz 2 hinter der stark fahrenden Anny Schädler (Volkertshausen/53,18), die nur mit 2,72 Punkten Abzug von der Fläche ging, zufrieden sein. Damit verringerte sie den Rückstand auf knapp 2 Punkte. Hinter den beiden folgen dichtgedrängt Irmi Lilli Illing, Raffaela Stanneck (beide Volkertshausen), Mia Spiegelhalter (Klengen) und Lina Streicher (Orsingen). Bei den U13-Schülerinnen baute Nala Öxle (Orsingen/47,8) trotz Patzer ihre Führung weiter aus. Mit fast 30 Punkten Rückstand , nach 2 Durchgängen, führen Euphemie Eisele (Volkertshausen) und Mila Lassmann (Klengen) die Verfolger an. Bei den Jüngsten U9 wechselte die Führung von Louisa Auer (Nenzingen/13,43) zu ihrer Vereinskollegin Melina Auer (19,01), die nunmehr die Zwischenwertung mit nicht mal 2 Punkten Vorsprung anführt. Bei den Jungs heißen die Führenden Noam Strobel (Nenzingen/U9) und Kilian Käfer (Klengen/U11).

6er Kunstrad Schüler RMSV Aach beim 6er Außenstern
Die Deutschen Juniorenmeisterinnen im 6er Kunstrad beim angefahrenen 6er Wechselring im Steiger rückwärts

In den Mannschaftsdisziplinen bauten die Führenden ihre Leader-Position weiter aus. Im 4er Einrad der Schüler knüpften Haylie Rietschle / Mara Moll / Lennon Keller / Landelin Lürig (Aach) nahtlos an ihre DM-Gold-Fahrt in Duderstadt an. 111,19, fast exakt die Punktzahl wie beim DM-Titel. Dahinter festigten Lotta Leitz / Amelie Biedermann / Helena Schroth / Lucina Quni (Aach) ihren 2. Platz. Auch im 6er Einrad konnten Basandra Mirzai / Mara Moll / Lennon Keller / Landelin Lürig / Amelie Biedermann / Helena Schroth mit 82,69 überzeugen, während das 2. Team in neuer Besetzung noch nicht die Trainingsleistung bestätigen konnte. In den beiden Kunstrad-Disziplinen konnte sowohl der 4er als auch der 6er nicht ganz an die bisherigen Saisonleistungen anknüpfen.

Anny Schädler (Volkertshausen ) – bei der Lenkervorhebehalte

Etwas dünn besetzt ist derzeit das 2er Kunstrad. Hier fuhren Mila Lassmann/Mia Spiegelhalter (Klengen/38,45) den Tagessieg ein verkürzten damit den Rückstand in der Gesamtwertung auf Anny Schädler/Raffaela Stanneck (Volkertshausen/36,6/) auf 1,35 Punkte. Dritte im Bunde sind Lina Streicher/Helena Lotz (Orsingen/29,98) deren Rückstand nunmehr auf 14 Punkte angewachsen ist.

 Helena Lotz (Orsingen) – bei der Seitvorhebehalte

Die Junioren-Mannschaften aus Aach und Nenzingen bestätigten erneut ihre deutsche Spitzenklasse. Sowohl der 4er Einrad aus Nenzingen als war der 6er Einrad aus Aach zeigten eine perfekte Kür. Die deutschen Meisterinnen im 4er Einrad aus Aach musste jedoch bei der gleichzeitigen Torfahrt einmal vom Einrad absteigen. „Das kann bei dieser Übung schon mal passieren“, so die vier Sportlerinnen. „Da geht es manchmal um Millimeter. Heute hat es leider nicht gepasst.“ Die Aacher Deutschen Meisterinnen im 6er Kunstrad zeigten mit ausgefahrenen 162,8 erneut, dass sie zurecht diesen Titel tragen. Im 4er Kunstrad lief es bis kurz vor Schluss sehr gut. Am Ende konnte jedoch die letzte Übung nicht vollständig innerhalb der Zeitvorgabe gezeigt werden.

Lisa (Sattel) und Sara Knobelspies (Volkertshausen) beim Sattel-Kopfstand / Lenker-Handstand auf einem Rad.
Nala Öxle (Orsingen) beim Kehrlenkerstand

Für die Schüler und Junioren geht es nunmehr in die sommerliche Wettkampfpause, während die Elite sich auf die BaWü vorbereiten darf. Der 2er aus Volkertshausen und der 4er aus Aach wird zudem Deutschland am UCI-Kunstrad-Weltcup im 11. Juli 2026 in Vac/Ungarn vertreten, bevor es dann Ende August mit den DM-Halbfinals und der WM-Qualifikation in den zweite und für die Elite wichtige Saisonhälfte gehen wird.