Junioren-Europameisterschaft im Hallenradsport am 19. + 20. Mai 2023 in Wallisellen (Schweiz)

Ergebnisse: Resultate – Swiss Indoor- & Unicycling (swiss-iuc.ch)

Hallenradsport / Wallisellen/ Schweiz (WS). Wie im Vorjahr kann Team Deutschland, bestehend aus den beiden Radsportverbänden Bund Deutscher Radfahrer und RKB-Solidarität bei der UEC-U19-Hallenrad-Europameisterschaft erneut eine makellose EM-Bilanz aufweisen.  6 x EM-Gold und 2 x EM-Silber. Damit räumte Deutschland alles ab.  Zuerst sicherten sich Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) erneut den EM-Titel. Danach holte der Deutschland-Vierer des RMSV Aach mit Yannick Gaißer, Jone Buro, Lena Andorinha und Rebecca Grote den EM-Titel in dieser Disziplin.

v.l.n.r Yannick Gaißer, Jone Burow, Rebecca Grote, Lena Andorinha.

Am Samstagmorgen wiederholten Eva und Lena Streit (Orsingen) ihren Vorjahressieg im 2er der Juniorinnen. Es folgte der erwartete Doppelsieg im 1er Junioren durch Daniel Stark (Bernlohe) und Linus Weber (Kirchdorf), bevor in einem so nicht erwarteten „Herzschlag“-Krimi Hannah Reichle (Bad Schussenried) und Mina Heinritzi (Bruckmühl) die EM-Krone aufsetzten konnte. Zum Schluss der EM durften Luis Müller / Loris Ferrari (Gärtringen), nachdem sie im Radball-Endspiel Österreich mit 5:1 besiegen konnten, erneute das EM-Trikot und EM-Gold in Empfang nehmen. Somit kehren alle Sportler/Innen mi einer Medaille im Gepäck in die Heimat zurück- „Erstmal gilt der Dank dem Schweizer Radsportverband, der vor wenigen Wochen kurzfristig diese EM übernommen hatten und es unseren Junior/Innen erst ermöglichte diese Erfolge einzufahren“, so Kunstrad-Junioren-Nationaltrainer Marcel Jüngling. „Dass es im 1er der Juniorinnen so knapp werden würde, das hatten wir so nicht erwartet.“ Am Rande der EM war aber auch Kritik von den anderen Nationen zu hören, dass Deutschland, als die erfolgreichste Hallenradsport-Nationen seit Jahren, seit 2015 keine Junioren-EM mehr ausgerichtet hat und es dafür wieder einmal Zeit wäre, dass eine Junioren-EM in Deutschland stattfindet.  

v.l.n.r 2er Kunstrad – Saskia Seitz, Vivienne Kümin (SUI) / Lena Streit – Eva Streit (GER) / Julie Tumova Hana Cikankova (CZE)

Deutschland startete im Kunstrad gleich mit einer Gold-Medaille im 2er der offenen Klasse durch Jonas Mächtig/Simon Riedinger (Ilsfeld) in die EM. Das nächste EM-Gold sicherte sich der Deutschland Vierer vom RMSV Aach. Yannick Gaißer, Jone Burow, Lena Andorinha und Rebecca Grote wirken in der 1. Minute ihrer Kür beim EM-Debüt sichtlich nervös, denn die Wechselrunden liefen nicht so wie im Training.“ Das waren meinen schlechtesten Wechselrunden in den letzten drei Tagen“, so Yannick Gaißer. Danach lief es deutlich ruhiger und so holten die vier mit einer souveränen Leistung von 190,02 vor der Schweiz (96,57) und Frankreich (62,12) den EM-Titel. Glücklich und strahlend durften sich die Vier von UEC-Präsident Enrico Della Casa das Blau-Weiß mit den Sternen aller EU-Länder versehene EM-Trikot überstreifen lassen und EM-Gold bei der Siegerehrung empfangen. Danach ging es auf den Schultern von den Vereins-/Mannschaftskollegen auf die obligatorische Ehrenrunde in der Halle. Für den RMSV Aach war dies der insgesamt 16. EM-Titel in der Vereinsgeschichte und erstmals gewannen zwei Jungs den EM-Titel in dieser Disziplin, seit der 4er EM-Disziplin ist. „Ich war einfach froh, als es nach der letzten Übung rum war,“ so die Reaktion von Jone. „Mein Vorbild ist ja meine Schwester Natalie, die 2021 und 2022 den EM-Titel im 4er gewann“, so Rebecca. „Und jetzt bin ich selbst Europameister. „Der EM-Titel war für und vier schon immer ein Traum“, so Lena. „Und heute hatte meine Mutter auch Geburtstag, sodass das mein Geburtstagsgeschenk war.“  „Mit der ersten Minute war ich nicht zufrieden, denn das können die vier deutlich besser,“ so das Fazit von Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer, die auf eigene Kosten die vier vor Ort betreute. „Der Rest war Klasse und die vier haben sich das EM-Trikot verdient. Sie haben Deutschland und Aach international sehr gut vertreten.“

Die erfolgreichen Hallenradsportler des Radsportbezirks Hegau-Bodensee – oben: Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote, Lena Andorinha – vorne: lena Streit, Eva Streit.

Der 2. EM-Tag begann, wie er aufgehört hatte. Lief es im Training vor Ort nicht immer rund, so waren sie am Samstagfrüh hellwach, als es um die Medaillen ging. Als die Favoritinnen gingen sie als letzte Starterinnen sehr fokussiert auf die Wettkampffläche. Alles Augen richteten sich auf die beiden. Von Nervosität war äußerlich keine Spur zu erkennen zeigten sie zuerst eine makellose Kür auf 2 Kunsträdern, bevor es zu zweit auf einem Kunstrad weiterging. Auch hier gaben die Streit-Zwillinge den Kampfrichtern wenig Chance etwas abzuziehen. Mit 124,84 Punkten gingen sie strahlend und glücklich von der Fläche. Das waren 15 Punkte mehr als bei ihrem Vorjahressieg 2022 in Schaffhausen. „Heute lief es für uns deutlich besser als zuletzt bei der U19-DM in Albstadt“, so Eva und Lena Streit. „Nach der harten EM-Qualifikation sind wir sehr froh, dass wir heute erneut EM-gold gewonnen haben und das EM-Trikot ein weiteres Jahr tragen dürfen.“ Silber sicherte ich mit 79,9 Saskia Seitz/Vivienne Kümin (Schweiz) vor Julie Tumova/Hanna Cikankova (Tschechien/60,05).

Medaillenspiegel der Junioren-EM 2023 in Wallisellen/Schweiz

LänderGoldSilberBronze
Deutschland620
Schweiz032
Österreich010
Tschechien003
Frankreich001