Vorschau zum Junior-Masters Finale am 15.04.2023 in Nufringen

Kunstradsport (WS) Nach den beiden ersten Junior-Masters sind die Tickets für die Junioren-Europameisterschaften am 19./20. Mai 2023 im schweizerischen Wallisellen im 1er bzw. 2er Kunstradsport bereits so gut wie vergeben, mit Ausnahme der beiden Tickets im 2er der Juniorinnen und im 4er Kunstrad. Diese werden am Samstag beim Junior-Masters-Finale in der Schwabenlandhalle von Nufringen vergeben. Für die EM-Kandidaten ist Nufringen die 5. + 6. Qualifikation auf dem Weg zur Junioren-EM, wobei die 2 geringsten Wertungen bei der EM-Nominierung nicht zählen. 65 Starts und damit Sportler/innen aus dem gesamten Bundesgebiet werden in den Gäu reisen, denn der Wettkampf ist gleichzeitig auch das DM-Halbfinale für die Deutschen Junioren-Meisterschaften am 06./07. Mai in Albstadt. Nur eine begrenzte Anzahl von DM-Tickets werden in den 1er/2er Disziplinen zu vergeben sein, sodass alle Teilnehmer sicherlich versuchen werden, Topleistungen auf die Fläche zu bringen.

Die EM-Mannschaft von Junioren-Bundestrainer Marcel Jüngling (Dornheim) und Co-Trainerin Anja Seipp (Langenselbold) hat mit Linus Weber (Kirchdorf), Daniel Stark (Bernlohe), Hannah Reichle (Bad Schussenried), Mina Heinritzi (Bruckmühl) in den 1er Disziplinen, sowie Simon Riedinger/Jonas Mächtig ( Ilsfeld) nach zwei der drei Masters bereits ein Gesicht bekommen. Heiße Anwärter auf die verbleibenden Tickets sind Eva und Lena Streit (Orsingen) im 2er der Juniorinnen sowie der 4er Kunstrad der RMSV Aach mit Jone Burow, Lena Andorinha, Rebekka Grote und Yannick Gaißer. Sie müssen noch einmal eine perfekte Kür zeigen und dann sind auch sie in Wallisellen dabei. Alles andere wäre eine Überraschung. Daneben sind noch Mia-Marie Muffler (Orsingen), Sara Knobelspies (Volkertshausen) im 1er Kunstrad sowie zusammen mit ihrer Schwester Lisa auch im 2er Kunstrad im Kampf um die DM-Tickets am Start.  

4er Kunstradsport

Mit dem Liemer RC, RKV Denkendorf, VfH Worms und dem RMSV Aach sind nach den ersten beiden EM-Qualis beim Junior-Mannschafts-Cup in Worms nur vier der fünf startberechtigten Quartetts am Start. Aach hat in der EM-Qualifikation nach 2 von 4 Entscheidungen bereits über 90 Punkte Vorsprung vor Worms und den restlichen Teams. In Worms hatte Aach mit 204,83 einen neuen Deutschen Rekord rausgefahren. Sollte ihnen ein ähnliches Ergebnis gelingen, so dürften sich die Vier Aacher Sportler ihren Traum, an einer EM für Deutschland zu starten erfüllen, nachdem sie in 2022 das EM-Ersatzteam waren. „Wir haben während der Schulferien nicht immer vollzählig trainieren können, hoffen aber, dass die vier nochmals so eine Leistung wie in Worms zeigen“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Da nur drei von 4 Qualis für die EM-Nominierung zählen, könnten sie es schon vorzeitig schaffen. Der erste Start ist allerdings bereits gegen 9.00 Uhr, da heißt es gleich hellwach sein.  Das Finale beginnt dann um 19.00 Uhr. Das wird ein langer Tag für alle werden, mit einer für uns ungewohnten langen Pause dazwischen.“  

2er Kunstradsport Juniorinnen

14 Duos werden im 2er der Juniorinnen am Start sein. Die vier bisher dominierenden Paare Sofia Baier/Letizia Daudey (Lottstetten), Lea Steger/Emily Brenner (Schleissheim), Anna-Lena Horst/Mira Osterhage (Lieme) sowie Eva und Lena Streit (Orsingen) werden wohl erneut die Startplätze für das abendliche Finale der besten Drei unter sich ausmachen. In der EM-Zwischenwertung führt Streit/Streit vor Horst/Osterhage mit leichtem Vorteil für die amtierenden Europameisterinnen aus Orsingen. „Nochmals so eine Kür wie zuletzt in Lemgo in der Zwischenrunde, dann wären auch wir bei der EM erneut dabei“, so Orsingens Trainerin und Mutter Angelika Streit, die positiv nach Vorne Blickt. „Sie können es, das haben sie schon bei drei von 4 Qualis bewiesen. Nochmals so ein verpatzter Start wie in Runde 3, daran wollen wir nicht denken.“ Für Lisa und Sara Knobelspies hoffen das DM-Ticket zu lösen. Nochmals so ein Start wie zuletzt beim ersten Junior-Masters, dann sollte dies für die beiden die erste DM-Teilnahme bedeuten. 

1er Kunstradsport Juniorinnen

29 Sportlerinnen werden in Nufringen um die 20 zu vergebenden DM-Tickets kämpfen. Für Mia-Marie Muffler und Sara Knobelspies liegt dies wohl außer Reichweite, denn beide sind mit 102,4 bzw. 103,10 aufgestellten Punkten als zweite bzw. Dritte dran. Gut und ohne Absteiger durchfahren muss ihre Devise lauten. Dann heißt es abwarten, was die Konkurrentinnen machen, die einige Punkte und damit auch ein größeres Risiko eingehen. Haushohe Favoritin auf den erneuten Master-Sieg ist Hannah Reichle (Bad Schussenried). Dahinter sollten sich normalerweise Mina Heinritzi (Bruckmühl) und Leonie Papok (Lottstetten) auf Platz 2 und 3 einreihen. Oder gelingt Jette Koch beim Heimstart der Einzug ins abendliche Finale? Für Spannung ist auf alle Fälle gesorgt, auch wenn die EM-Startplätze größtenteils bereits vergeben sind.

Startliste unter: Deckblatt 3. JM 2023 (hallenrad.de)

Homepage Ausrichter: 3. Junior Masters | Finale der EM-Qualifikation 2023 – RV-Nufringen