BaWü der Junioren/ Juniorinnen 2023 in Aach

Ergebnisse: http://www.hallenrad.de/tk/files/2023/Ergebnisliste122.pdf

Kunstradsport (WS) Das „Wohnzimmer“ der Aacher Kunst- und Einradsportler, die Aacher Schulsporthalle zeigte sich bei den Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaften Klein, Fein und zweitweise im Zuschauerbereich proppenvoll. Viele der rd. 90 Sportler/innen und deren Trainer waren zum ersten Mal Gast in Aach und waren überrascht von der Sportstätte. „Die BaWü konnten wir nur durchführen, weil es weniger Teilnehmer als in früheren Jahren waren“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Zwei Flächen sind in der Halle, somit eine für den Wettkampf und eine für die Zuschauer sowie in der Kleinen Halle die Trainingsfläche.“ Am Ende gab es nur Lob für die Durchführung. „Wir waren froh, dass sich der RMSV Aach kurzfristig zur Durchführung der BaWü bereiterklärt hatte“, so die Schlussworte der BRV-Vizepräsidentin Jennifer Schweizer. „Danke im Namen des Badischen, des Württembergischen Radsportverbandes sowie der RKB Solidarität.“ Für die Aacher Kunst- und Einradsportler fuhren gleich vier BaWü-titel ein: Im 4er Kunstrad Junioren, 6er Kunstrad, 4er Einrad Junioren sowie 6er Einrad. Damit qualifizierten sie sich für die DM-Halbfinale, das bereits am 25. März 2023 in Worms stattfinden. Auch Eva und Lena Streit (Orsingen) sicherten sich den 2er Junioren BaWü-Titel sowie die Teilnahem an der dreiteiligen Junior-Masters-Serie, der DM + EM-Qualifikation, die bereits am 18. März 2023 in Kirchdorf an der Iller startet. Lisa + Sara Knobelspies (Volkertshausen) verpassten mit Platz 4 knapp Bronze, während Ida Harnest/Rosalie Stemmer (Orsingen) Platz 7 belegten. Im 1er Kunstrad konnte Sara Knobelspies einige Plätze gutmachen und fuhr auf Platz 11 vor.

Bis Freitag war noch offen, ob alle Aacher Mannschaften starten konnten. Der letzte Test am Freitag war erfolgreich und mit getapten Fingern konnte der bisher verletzte Sportler am Sonntag an den Start. Alles vier Disziplinen wurden problemlos durchgezogen. Der 4er Einrad Junioren erzielte 138,73, der 4er Kunstrad Junioren erfuhr 203,62, der 6er Kunstrad 182,89 und der 6er Einrad 134,18. „Das war schon recht gut, wobei das kampfgereicht nicht so hart gewertet ha,“ so das sportliche Fazit von Katja Gaißer. „Bei Junior-mannschafts-Cup in wenigen Wochen wird sicherlich strenger gewertet.“ Und da wartet starke Konkurrenz auf Jone Burow, Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Rebecca Grote, Natalie Grote, Hannah Elsässer und Anika Meßmer.

Eva und Lena Streit (Orsingen) die Europameisterinnen waren die großen Favoriten im 2er der Juniorinnen. Nach rd. 1 Minute, beim den Kehrlenkersitz-Drehungen mussten beide vorm Rad und auf einem Rad erfolgten zwei weitere Absteiger. „Mit der Platzierung sind wir zufrieden“, so Lena. „Mit der Punktzahl jedoch nicht. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen.“ Mutter und Trainerin Angelika Streit hatte die Erklärung. „In den letzten Wochen hatten die beiden kein regelmäßiges Training. Heute war das wie im Training: Es läuft noch nicht wieder so rund wie zu Beginn des Jahres.“ Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) schrammten um 4,34 Punkten an Bronze vorbei. Bei ihrem ersten BaWü-Start waren sie am Ende nicht ganz zufrieden, denn ein Patzer verhinderte die Medaille. Ida Harnest und Rosalie Stemmer (Orsingen) konnten ihren Leistungsstand mit ausgefahrenen 45,3 einmal mehr bestätigen. Platz 7, mehr war sie aufgrund der stärkeren Konkurrenz nicht drin.

Im 1er Kunstrad waren 18 Sportlerinnen angetreten. Die favorisierte 2-fache Vize-Europameisterin Hannah Reichle (Bad Schussenried) setzte sich erwartungsgemäß mit großem Vorsprung gegenüber Leonie Papok (Lottstetten) durch. 168,95 zu 137,21 das Punkteverhältnis. Bronze sicherte sich Hannah Schneider (Offenburg/114,68). Gleich 5 Plätze gut machte Sara Knobelspies (Volkertshausen). Von den aufgestellten 95,6 erfuhr sie mit ihrer gewohnt sicheren Fahrt 84,79 Punkte. Der Lohn: Ein aufgrund der Leistungsdichte in dieser Disziplin nicht zu erwartender 11. Platz.