BaWü-Cup im Kunstrad am 11. Mai 2025 in Stuttgart-Obertürkheim

Kunstradsport (WS) Im Rahmen der BaWü-Cup-Runde im 1er und 2er Kunstrad, dem Nachwuchswettbewerb der Baden-Württembergischen Radsportverbände, waren auch zwei Aacher 4er Schüler-Mannschaften in Stuttgart-Obertürkheim am Start. Neben dem Ergebnis der Badischen Schülermeisterschaft und der Deutschen Schülermeisterschaft zählt dieser Wettkampf als eine der drei Kriterien für die Aufnahme in den BaWü-Mannschafts-Kader. Im 1er Kunstrad waren vom RMSV Orsingen die Nachwuchstalente Yoan Öxle und Emilia Öxle am Start, während Nala Öxle ihren Start absagen musste.

 4er Kunstrad Aach offene Klasse

Der 4er Kunstrad Schüler offen des RMSV Aach mit Emelie Lehmann /Basandra Mirzai / Lennon Keller / Haylie Rietschle war mit 102,2 Punkten am Start. Erst seit rd. 8 Wochen ist dieses Team gemeinsam im Training. Sie leistete sich noch den ein oder anderen Wackler mit den Armen, die mit der aktuell noch fehlenden Sicherheit sicherlich zukünftig vermeidbar sind. Bis kurz vor Schluß waren sie Sturzfrei, doch beim Wechsel des 4er Innenrings von rückwärts auf vorwärts, mussten sie vor Rad. 75,82 Punkte, darauf lässt sich aufbauen. „Damit haben sie den ersten Schritt in Richtung Aufnahme in den BaWü-Kader geschafft“, so Cheftrainerin Katja Gaißer. 

 4er Kunstrad Aach offene Klasse

Das Aacher Schülerinnen Quartett mit Saskia Grote / Koshi Mirzai / Jana Setzer / Mayla Rietschle hatten eine Schwierigkeit von 162,9 Punkten auf ihrem Wertungsbogen stehen. Sie waren vor dem Start sehr nervös, da im Vorfeld, aufgrund schulischer Verpflichtungen gemeinsame Trainingszeiten ausfallen mussten. Trotzdem war die Leistung recht gut, denn sie fuhren ihr für Schülerinnen sehr schwieriges Programm ordentlich durch. Die Kampfrichter notierten die ein oder andere Prozentabwertung aufgrund teilweise fehlender gleichzeitiger Griffverbindung. Mit 143,03 stiegen sie von ihren Kunsträdern. „Das war eine gute Leistung“, so das Lob von Katja Gaißer. „Die Angstübung der vier, die beiden Drehungen gleich zu Beginn ihres Programms haben mit Wackler heute geklappt. Bei beiden Teams fehlt noch die Feinabstimmung. Da gibt es im Training noch einiges zu tun.“ 

4er Kunstrad Aach Schülerinnen

Im 1er Kunstrad (U15) sicherte ich Yoan Öxle (Orsingen) mit ausgefahrenen 52,21 Punkten den 3 Rang, während Emilia Öxle im starken Starterfeld der U13 Schülerinnen mit 38,4 Punkten auf Platz 11 fuhr. Für die Orsinger Sportler/innen geht es dann beim BaWü-Cup Finale am 01.06.2025 in Nebringen auch um eine gute Platzierung in der Gesamtwertung. 

4er Kunstrad Aach Schülerinnen

„Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung für alle Sportler/Innen in einer ruhigen Umgebung“, so der Tenor der Teilnehmer aus dem Radsportbezirk Hegau-Bodensee. „Die Stimmung war entsprechend, sodass dies als gelungener Test für die Badische Schülermeisterschaft am 25.05.2025 in Lörrach gewertet werden kann.“

Ergebnisse unter: hallenrad.de