Bezirks-Pokal 2025 – Final-Durchgang 12.10.2025 in Volkertshausen

Kunstrad-/Einradsport (WS) Der Final-Durchgang in der diesjährigen 4-teiligen Bezirks-Pokalserie fand am Sonntag, 12.10.2025 in der Wiesengrundhalle von Volkertshausen statt. Eifrigste Pokalsammler waren mit 6Pokalsiegen die Sportler des RMSV Orsingen. Es folgen der RMSV Aach und RSV Volkertshausen mit je 5 Siegen bzw. der RMSV Nenzingen mit 2 Pokalsiegen. Der RV Klengen fuhr mit einem Pokalsieg nach Hause. „Heute konnten einige das beste Ergebnis von allen 4 Durchgängen erzielen“, so Bezirks-Kunstrad-Koordinator Frank Ruhland (Nenzingen) bei der Siegerehrung. „Nur wer allen drei der vier Durchgänge gestartet ist bzw. bei Krankheit ein Attest vorgelegt hatte, konnte auch ein Pokal gewinnen.“ Somit kamen nicht alle auf dem Sieger-Podest in den Genuss eines Pokales. Die Aacher Elite-Mannschaften nutzten den Wettkampf als letzten Test für die am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschen Meisterschaften (17./18.10.2025) in Lübbecke. Alle 9 Mannschaften können mit einem guten Gefühl zur DM reisen, auch wenn noch der ein oder anderer Fehler zu korrigieren ist. Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) konnten ihre aktuell gute Form ebenfalls kurz vor der DM erneut bestätigen, auch wenn sie bei einer Übung auf einem Rad zwei Absteiger in Kauf nehmen mussten.

Bei den ältesten Schülerinnen fuhr Clara Kerber (Orsingen/Gesamtpunkte 135,63) erneut die höchste Punktzahl raus und durfte den Pokal mit über 20 Punkten Vorsprung vor Mona Wölfle (Klengen/115,59) und Marina Hübschle (Orsingen/108,18) entgegennehmen. Nachdem sie in 2024 kurz vor dem Pokalsieg stand und aufgrund Armbruchs im Finale die Kür nicht beenden konnte, klappte es diesmal für Nala Öxle (Orsingen/146,97). Mit der höchsten Tages-Punktzahl von 56,14 in der U13-Klasse, schnappte sie sich Pokal auf der Ziellinie. Das Nachsehen hatte ihre Vereinskollegin Helena Hotz (142,32) und Anny Schädler (Volkertshausen/140,3), die aufgrund Armbruchs zum Zuschauen verdammt war. Bei den U11 Schülerinnen ließ sich Euphemie Eisele (Volkertshausen/111,36) nicht mehr von Platz 1 drängen. In drei der vier Durchgängen fuhr sie jeweils zum Tagessieg. Ida Schlatterer (Nenzingen/105,49 und Ronja Hübschle (Orsingen/100,7) mussten sich dahinter anstellen. Johanna Petry (Orsingen/72,77) heißt die Pokalsiegerin bei den U9-Schülerinnen. Leni Feucht (Nenzingen/60,9) und Lea Retzbach (Orsingen/50,05) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Jungs waren die Starterfelder recht übersichtlich. Yoan Öxle (Orsingen) bei den U15-Schülern, Eugen Eisele (Volkertshausen/U13), Kilian Käfer (Klengen/U11), Morin Lüttke (Volkertshausen/U9) und Jonathan Ruhland (Nenzingen/U19) dürfen sich Pokalsieger nennen. Im 2er der Schülerinnen setzten sich in der Endabrechnung Marina Hübschle/Clara Kerber (Orsingen) durch, obwohl sie sich an diesem Tag mit 21,4 gegenüber 25,69 Mila Lassmann/Mia Spiegelhalter (Klengen) geschlagen geben mussten.

Bei den Juniorinnen war Sara Knobelspies (Volkertshausen) mit 109,11 erneut eine Klasse für sich und gewann mit sehr großem Vorsprung vor Lena Muffler (Nenzingen) die Pokalwertung. In der Eliteklasse gewann Mia-Marie Muffler (Orsingen) in Abwesenheit vor Lena Schönherr (Nenzingen). 

In den Mannschaftsdisziplinen feierte der RMSV Aach insgesamt 5 Pokalsiege. Im 4er Einrad der Schülerinnen waren die Deutschen Meisterinnen Emelie Lehmann, Saskia Grote, Mayla Rietschle, Jana Setzer eine Klasse für sich. Ebenso der 4er Einrad Schüler offen mit Landelin Lürig, Lennon Keller, Haylie Rietschle, Mara Moll. Beide Teams fuhren mit großem Vorsprung den Sieg nach Hause. Im 6er Einrad landete Aach einen dreifachen Sieg. Die Deutschen Schülermeisterinnen Emelie Lehmann, Saskia Grote, Mayla Rietschle, Haylie Rietschle, Jana Setzer, Koshi Mirzai standen auch hier auf dem obersten Treppchen. Im Kunstrad waren nur Teams aus Aach am Start. Auch hier triumphierten am Ende die Deutschen Schülermeistrinnen im 4er bzw. 6er Kunstrad. In der Juniorenklasse durften sich Janosch Hartleb, Hannes Hartleb, Luisa Störkle, Clara Rümmelin (Nenzingen) in die Pokal-Siegerliste eintragen.

Das erfolgreiche Aacher Team beim Bezirks-Pokal (v.l.n.r.) hinten: Merle, Lotta, Helena, Lucina, Cassia, Amelie, Mara, Haylie / vorne: Basandra, Koshi, Jana, Emelie, Saskia, Mayla , Lennon – auf dem Bild fehlen: Linus und Landelin