Vorschau Internationaler Deutschland-CUP in Denkendorf im Kunstradsport

DM-Halbfinale sowie WM-Qualifikation Nr. 3+4 im 4er Kunstrad

Aach startet im 4er Kunstrad Frauen und 6er Kunstrad
Geschwister Knobelspies (Volkertshausen) haben DM-Ticket im Blick

Kunstradsport (WS) Nicht so weit wie zuletzt beim Einrad-Bundes-Pokal in Schwanewede-Neuenkirchen geht´s für die Kunstradsportlerinnen des RMSV Aach, um am DM-Halbfinale teilzunehmen. Nur knapp 1 ½ Stunden Autofahrt liegen zwischen Aach und Denkendorf, wo der internationale Deutschland CUP stattfinden wird. Es geht am 14.09.2024 um die Tickets für die Deutschen Meisterschaften am 28./29. September 2024 in Sulzbach am Main. Die Entscheidung erfolgt in einer Vorrunde für alle Mannschaften, bei der die limitierten DM-Startplätze ausgefahren werden, sowie einer Finalrunde um den CUP-Sieg für die drei besten Teams aus der Vorrunde. Für den CUP-Sieg zählt jedoch nur das Ergebnis der Finalrunde. Im 4er Kunstrad finden zugleich die dritte und vierte (von sieben) Qualifikationen zur UCI-Hallenradsport-WM in der OVB-Arena in Bremen. (25.– 27.10.2024) statt. Der RMSV ist mit zwei Teams im 4er sowie dem 6er Kunstrad vertreten. Außerdem mit dabei sind Lisa und Sara Knobelspies (RSV Volkertshausen) im 2er Kunstrad der Frauen. Sie hoffen, dass sie einen der 5 noch offenen DM-Startplätze lösen können.

2er Kunstrad – Sara (links) und Lisa Knobelspies (Volkertshausen) liebäugeln mit dem DM-Ticket

27 Mannschaften im 4er bzw. 6er Kunstrad sind gemeldet. „Das DM-Ticket müssten wir lösen können“, so die Einschätzung von Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer.“ Natürlich hoffen wir auch, dass wir beim abendlichen Finale der Besten Drei dabei sowohl im 4er als auch im 6er dabei sind. Die WM-Ausscheidung im 4er, bei der unsere 1. Mannschaft mit knapp 10 Punkten nach den beiden ersten Wertungen (von 7) in Führung liegt, verspricht in diesem Jahr viel Spannung.“

4er Kunstrad Aach 1 – aktuell führen diese 4 Sportlerinnen die WM-Qualifikation (nach 2 von 7 Qualis) an. 

In der „Mannschafts-Königsdisziplin“, dem 4er Kunstrad bewerben sich 12 Quartetts bei den Frauen um den Cup-Sieg. Die besten Fünf von der ersten WM-Qualifikation beim Einrad-Bundes-Pokal in Neunkirchen sind für die weiteren fünf WM-Qualifikationen gesetzt. Das Aacher Quartett Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carolin Schmid hat mit 240,5 Punkte etwas weniger gemeldet als Vize-Weltmeister Mainz-Ebersheim (244,0) und Wiednitz (241,3). Mainz-Ebersheim, wird im Gegensatz zum Bundes-Pokal wieder in Original-Besetzung antreten können. Eine Sturzfreie und ruhige Kür, ohne große Wackler, ist Voraussetzung, um nach diesem Wettkampf die WM-Zwischenwertung anzuführen. Aktuell (nach 2 von 7 Ausscheidungen) führt Aach vor den Mannschaften aus MZ-Ebersheim (431,43) und Wiednitz (428,88) die WM-Zwischenwertung mit 441,11 Punkten an. Steinhöring (415,42) und Neuenkirchen (413,76) folgen knapp dahinter. Aach 2 mit Hannah Elsässer, Natalie Grote, Sarah Bötzer, Janina Setzer (223,3) liegt von den eingereichten Punkten genau in der Mitte des Starterfeldes. Die Punkte aus der Vorrunde als auch die Punkte aus der Endrunde, zählen für die WM-Qualifikation.

4er Kunstrad Aach 2 – hoffen auf das DM-Ticket

Mit sieben Mannschaften im 6er Kunstrad ist das Starterfeld sehr übersichtlich. Das 4er Team zusammen mit Sarah Bötzer und Carolin Schmid (221,6) haben hier zusammen mit Mainz-Ebersheim (225,6), und Steinhöring (223,6) die höchste Schwierigkeit aufgestellt. Dahinter folgen mit etwas Abstand Neuenkirchen und Ebnat. Mit einer knappen Entscheidung ist zu rechnen.

 6er Kunstrad – Zählen zum Favoritenkreis auf den D-Cup-Sieg

Nachdem Ende August beim 1. German-Masters die ersten 5 Startplätze im 2er der Frauen vergeben wurden, hoffen Lisa und Sara Knobelspies (Volkertshausen) bereits in ihrem ersten Elitejahr auch das Ticket für die Hallenrad-DM lösen zu können. Die Chancen stehen nicht schlecht. Mit 110,5 eingereichten Schwierigkeitspunkten, haben nur das Nationalkader-Duo Niedermayer/Hasmüller (Denkendorf/Magstadt) mehr aufgestellt. Hinter den Geschwistern folgen jedoch 9 Zweier-Paare, die sich ebenfalls Hoffnungen auf das DM-Ticket machen.

Startliste unter: hallenradsport-daum.de