Jahreshauptversammlung 2022

• Petra Wiedenmaier (1. Vorsitzende) bestätigt. – Neue Schriftführerin Carolin Schmid
  • Sportliche Erfolge: Europameister der Junioren, 7 x Deutscher Meister
  • Zum 23. Mal Gewinn des BDR-Goldpokals für 2022 -> Deutschlands erfolgreichster Hallenradsportverein

Aach (WS) Premiere bei der Jahres-Hauptversammlung des RMSV „Edelweiss“ Aach 1899 e.V., die erstmals an einem Sonntagmorgen stattfand. Pünktlich 10.30 Uhr eröffnete Petra Wiedenmaier (1.Vorsitzende) die Versammlung des RMSV „Edelweiß“ Aach im Gasthaus Jägermühle Aach. Sie begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich bei allen 205 Mitgliedern (davon 30 mit Lizenz), dem Trainerteam, dem gesamten Vorstand, den vielen Gönnern und Sponsoren sowie der Stadt Aach: „Ihr alle habt dazu beigetragen, dass das Jahr 2022 in jeder Hinsicht erfolgreich war.“

Anschließend gedachten alle Anwesende den verstorbenen Vereinsmitglied Albert Sittkus.

Im Schriftführerbericht, vorgetragen von Beisitzerin Annett Grote, stellte sie die sportlichen Abläufe dar, die nach den Corona-Einschränkungen sich wieder normalisierten und nannte die erfolgreichen SportlerInnen.

Über eine gute finanzielle Lage berichtete der Kassierer Dirk Grote: „Dank der vielen Spenden von Mitgliedern, Gönnern, Sponsoren und Firmen war die Teilnahme an allen 24 Wettkampftagen ohne finanzielle Verluste möglich. Auch der vom RMSV durchgeführte Junior-Mannschafts-Cup in Mühlhausen-Ehingen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland konnte positiv abgeschlossen werden.“

Der Kassenprüfer Stefan Ehinger, der zusammen mit Manuele Dieterle die Kasse geprüft hat, bescheinigte dem Kassierer die einwandfreie Führung der Kassenbücher.

Bürgermeister Ossola nahm anschließend die Entlastung der Vorstand durch die anwesenden Versammlungsteilnehmer vor. Die Entlastung erfolgte Einstimmig.

Im Fachwartbericht Sport von Katja Gaißer bedankte sie sich bei der Stadt Aach, die die Sporthalle auch für Lehrgänge des neu ins Leben gerufenen Mannschaftskaders Baden-Württemberg zur Verfügung stellte, dankte dem Vorstand, Sponsoren und Fans. Neben ihrem gesamten Trainerteam lobte sie vor allem die SportlerInnen. „Für die Durchführung des Junior-Mannschafts-Cups (JMC) 2022 haben wir sehr viel Lob von den Teilnehmern und auch den Verantwortlichen der beiden Radsportverbände (BDR + RKB) bekommen“, so Gaißer. „Da wir in 2024 125 Jahre RMSV Aach feiern können, haben wir uns erneut für die Ausrichtung des JMC im Jubiläumsjahr beworben. Mündlich liegt das okay vor, Schriftlich kommt noch. Am 16.03.2024 findet dieser in Mühlhausen-Ehingen statt. Freudig berichtet sie, über die Erfolge in 2022 mit 7 x Deutscher Meister, 5 x Deutscher Vizemeister sowie den EM-Titel durch den 4er Kunstrad Juniorinnen. In die angelaufene Saison 2023 sind wir gut gestartet. „Wir sind von März bis Ende Juli fast jedes Wochenende unterwegs, sodass der heutige Sonntagmorgen nur noch frei war, um die Versammlung durchzuführen,“ so Ihre Ausführungen. „Grund ist die Mega-Rad-WM im August 2023 in Glasgow/Schottland, sodass die Elitekämpfe bereits im ersten Halbjahr stattfinden.“ Sie rief die anwesenden Sportler/Innen auf weiter so zu machen wie bisher. „Weitere Kinder sind herzlich willkommen, denn auch wir können weiteren Nachwuchs gebrauchen. Ich hoffe, dass alle gesund durch das Jahr kommen,“ schloss sie ihren Vortrag ab.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle persönlich anwesend sein. Einen Vereins-Wimpel für ihren ersten DM-Titel bekamen Khoshi Mirzai, Emelie Lehmann, Mayla Rietschle, Haylie Rietschle, Jana Setzer und Saskia Grote vom 2. Vorsitzenden Elmar Bausch überreicht. Für 20 Jahre aktive Tätigkeit: Carolin Schmid, Carina Paukstadt. Schon 40 Jahre hält Bianca Sigg dem RMSV die Treue. Auf 50 Jahre können Manuela Dieterle, Veronika Neidhart, Inge Hany, Thomas Villing, und Stefan Breinlinger zurückblicken. Beglückwünscht wurden für 70 Jahre Rainer Gaißer und das Trainer-Urgestein Paul Gaißer. „Danke für die vielen Stunden die Du in der Halle und an den Wettkämpfen für uns geopfert hast“, würdigte Petra Wiedenmaier mit der Aufzählung der Meilenstein des Jubilars. „An 2 WM-Titeln, einer Vize-WM. 15-EM-Titel sowie 164 Deutschen Meistertiteln sowie zahlreichen BaWü-Meistern, Badischen Meistern und Bezirksmeistern warst du maßgeblich beteiligt. Dafür herzlichen Dank.“ Die Anwesenden honorierten den Jubilar mit stehendem Applaus.

Bei den Wahlen wurde Petra Wiedenmaier für weitere 2 Jahre als Vorsitzende gewählt. Carolin Schmid übernahm den vakanten Posten der Schriftführerin. „Die Vorstandschaft ist nunmehr wieder komplett“, bedankte sich Petra Wiedenmaier „Danke. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Manuela Dieterle wurde als Kassenprüferin bestätigt.

Bürgermeister Manfred Ossola merkte an, dass es wieder losgeht. „Mancher Kilometer, viele Wettkämpfe und auch Trainingsstunden werden vom der RMSV „Edelweiß“ Aach erbracht“, so das Stadtoberhaupt. „Ihr seid auch ein Aushängeschild der Stadt Aach und mit dem Gewinn des BDR-Goldpokal 2022 erneut für Deutschlands erfolgreichsten Hallenradsportverein. A kommt vor E im Alphabet oder anderst gesagt: Anstrengung vor Erfolg.“ Er beglückwünschte die Gewählten und bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und Fans, die die Stadt Aach über die Landesgrenzen hinaus positiv repräsentieren. Thomas Stützle wünschte als Vorstand des Fanfarenzuges und der anderen Aacher Vereine „Möge immer genügend Luft in euren Reifen sein. Macht weiter so.“

Nach einer knappen Stunde schloss Petra Wiedenmaier die Versammlung: „Danke an alle! Viel Erfolg und kommt vor allen Dingen immer wieder von den Wettkämpfen gesund nach Hause!“

Ansprechpartner beim RMSV Aach:

1. Vorsitzende Petra Wiedenmaier, 2. Vorsitzender Elmar Bausch,

Kassier Dirk Grote Schriftführer: Carolin Schmid

Fachwart Kunstrad: Katja Gaißer, Banner-, Korso, Motorsportfachwart: Richard Löhle, Jugendsprecher: Sarah Bötzer, Magnus Gohm, Beisitzer: Rainer Gallmann, Ines Rudolf, Kerstin Klosa Alexander Gaißer, Antonio Andorinha, Annett Grote, Alina Bötzer,  Franziska Bötzer, Carina Paukstadt Öffentlichkeitsarbeit: Wilfried Schwarz, Kassenprüfer. Manuela Dieterle und Stefan Ehinger

Anfragen für Auftritte/Training Kunstrad/Einrad: Katja Gaißer oder Familie Gaißer