Eine Reise durch Schlumpfhausen

Nach 2-jähriger durch den Corona-Virus ausgebremster Pause, führte der RMSV „Edelweiß“ 1899 Aach e. V. am Sonntag, den 20. November wieder seine alljährliche Kunst- und Einrad-Show in der Aacher Schulsporthalle durch. Auch wenn die Halle noch ein paar wenige frei Sitzplätze bot, zeigten die 28 Akteure/Innen unter der Regie von Cheftrainerin Katja Gaißer bei einer „Reise durch Schlumpfhausen“ einen Querschnitt über das vorhandenen Können, von den jüngsten Anfängern über die Deutschen Meister bis zu den amtierenden Europameisterinnen. Alle waren als Schlümpfe verkleidet und auch Gargamel ein böser, hinterhältiger und scheinheiliger Zauberer, der in einer scheußlichen Hütte mitten im Wald haust, durfte nicht fehlen. Er hasst Schlümpfe und unternimmt alles, was in seiner Macht steht, um sie zu fangen. So wie jeder Schlumpf, hatten auch die einzelnen Sportler/innen eine bestimmte Aufgabe und einen unverwechselbaren Charakter.  Jeder Schlumpf brauchte auch einen Freund und so unterstützten die die erfahrenen Radkünstler die Anfänger bei ihren ersten öffentlichen Einrad-Runden. Immer passen dazu, das jeweilige Schlumpf Lied.

Kurz vor dem Höhepunkt steigerten sich die Darbietungen, mal waren 4, dann 6, dann 8 und am Schluss waren es noch 4 Akteure auf der Fläche in Form der Deutschen Junioren-Meister und Junioren-Europameister im den 4er Kunstrad. „Von außen sieht das schon Klasse aus, für einen Laien wie mich schon etwas verwirrend“, so ein Besucher. „Aber man sieht, dass jeder wisse, wohin er fahren muss. Respekt, das könnte ich nicht.“ Am Schluss folgte die obligatorische Pyramide mit allen Sportler/innen auf der Fläche von 12 x 12 Meter.

Bürgermeister Manfred Ossola ehrte die erfolgreichen Sportler/innen, die bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler in Bergheim, der Junioren in Amorbach bzw. der Elite-DM in Mainz Medaillen erfahren haben. Ebenso die vier Junioren-Europameisterinnen Hannah, Natalie, Julia und Janina, die in Schaffhausen zum 2. Mal in Folge den EM-Titel gewannen.

Geehrt wurden: Lean Andorinha, Jone Burow, Hannah Elsäßer, Yannick Gaißer, Natalie Grote, Rebecca Grote, Saskia Grote, Julia Matt, Anika Meßmer, Koshi Mirzai, Emelie Lehmann, Haylie Rietschle, Mayla Rietschle, Jana Setzer, Janina Setzer sowie Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sarah Bötzer, Sabrina Bürßner, Carina Paukstadt und Carolin Schmid.

Simone Rudolf, die als Oberschlumpf durch das Programm führte, bedanke sich bei allen Akteuren auf der Fläche, aber auch bei den „schlumpfigen Helfern“ im Hintergrund an der Theke, beim Bedienen, Auf- und Abbau und vor allem bei Katja Gaißer, bei der alle Fäden zusammen liefen. Eine reichhaltige Tombola, die von der Aacher Geschäftswelt sowie weiteren Firmen aus dem Hegau gestiftet wurde, bildete den Abschluss dieses unterhaltsamen und sportlichen Nachmittages.

Bilder von dieser Veranstaltung gibt es auf der Facebook-Seite des RMSV Aach