Die Stadt Aach ehrt die Deutschen Schülermeisterinnen des RMSV Edelweiß 1899 e.V. mit einem Empfang am Samstag 2. Juli 2022 auf dem Aacher Mühlenplatz

Die Stadt Aach empfing die zweifachen Deutschen Schülermeisterinnen (4er Einrad Schülerinnen, 6er Einrad) sowie Vizemeisterinnen (4er Kunstrad Schülerinnen) sowie wie die sechst Platzierten (6er Kunstrad) auf dem Mühlenplatz im Rahmen des Brunnenfestes der Stadtmusik Aach am Samstag 02.07.2022. „Diese Deutschen Meisterschaften wurden zwar bereits am 11./12. Juni, also vor drei Wochen ausgetragen, aber da einige Sportlerinnen mit Ihren Eltern noch in die Pfingstferien gefahren sind und kein früherer Termin möglich war, sind wir heute hier,“ so Bürgermeister Manfred Ossola bei der Begrüßung. „Wir sind auch deshalb hier, weil es für diese jungen Sportlerinnen nicht der Deutsche Meistertitel Nummer 3, 4 oder 10 ist, sondern weil es der erste gewonnene Deutsche Meistertitel für die Sportlerinnen und somit etwas ganz Besonderes darstellt. Für den Verein sind dies die Deutschen Meistertitel Nr. 163 und 164.“ In seiner Begrüßung schloss er die die Trainer- und Betreuerteams mit Paul Gaißer und Wilfried Schwarz mit ein. „Katja Gaißer die Cheftrainerin lässt sich heute entschuldigen“, so das Stadtoberhaupt. „Sie hat seit längerem einem privaten Termin zugesagt und es sei ihr gegönnt, dass Sie auch mal an sich denkt, aber Katja ist sicherlich in Gedanken heute hier und ist immer noch stolz auf euren unerwarteten Erfolg und auch wir sind in Gedanken bei ihr.“

Die Stadtmusik Aach welche auf dem Mühlenplatz „Sommernacht mit Blasmusik und mehr“ veranstaltete umrahmte wie gewohnt den Empfang. Die Chancen auf DM-Medaillen waren in diesem Jahr nicht so hoch angesiedelt, da Mannschaften aus anderen Vereinen deutlich mehr Punkte aufgestellt haben. Cheftrainerin Katja Gaißer wurde zitiert: „Wir werden ohne große Erwartungen nach Bergheim fahren. Wie bei den Junioren ist das Ziel sturzfrei durchzukommen und dann schauen wir was dabei rauskommt. Bei den Schülern kann man keine Vorhersage treffen. Für die meisten unserer Schülerinnen wird es der erste Start an einer deutschen Meisterschaft sein. Aber, auch die Konkurrenz muss erst die Schwierigkeit auf die Fläche bringen. Und nach dem Wettkampfwochenende war zu in der Presse zu lesen. „Unerwarteter Triumphzug; RMSV Aach holt 3 Medaillen bei Schüler-DM zweimal Gold im Einrad und einmal Silber im Kunstrad“ so Ossola weiter. „Uud auf der Titelseite des Aacher Stadtblattes: Unverhofft kommt oft; Glückwunsch zu zwei DM Titeln und einem Vizemeister. Cheftrainerin Katja Gaißer wird in diesem Artikel zitiert mit den Worten: „Was die Kinder an den beiden Tagen geleistet haben, ist einfach super gewesen, dass wir mit 2 DM Titel nach Hause fahren werden das hätte ich im Vorfeld nicht erwartet.“

Man hörte aus diesen Ausschnitten aus den Zeitungsartikeln deutlich heraus, dass es sicherlich etwas Besonderes für die Starterinnen war, weil man sich einen Titelgewinn gar nicht richtig vorstellen konnte aber es dann doch Wirklichkeit wurde. Ossolas Sohn, der auch erfolgreicher Sportler war, hatte in seinem Zimmer an der Wand den Spruch vom Torwarttrainer des 1 FC Kaiserslautern Gerry Ehrmann hängen: „Zweifler siegen nicht – Sieger zweifeln nicht“. „Ihr Sportlerinnen, die ihr hier steht habt sicherlich auch den Wunsch, den Traum, die Hoffnung gehabt ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Dies wurde Euch erfüllt und ihr seid deshalb überglücklich“, so Ossola weiter. „Für mich als Bürgermeister sind diese Titelgewinne, die Vizemeisterschaft und auch der hervorragende 6. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft umso höher zu bewerten, weil wir hier beim RMSV Aach gesehen haben, wie Integration in Vereinen gelebt und zum Erfolg gebracht werden kann. Eine afghanische Flüchtlingsfamilie ist zu Beginn des Jahres 2019 nach Aach gekommen und mit Zutun des Helferkreises, vor allem dem Engagement von Bernhard Katzer ist es zu verdanken, dass drei Kinder aus dieser Familie zum RMSV gekommen sind. Zwei dieser Mädchen stehen heute auch hier. Der RMSV, die Trainerin Katja Gaißer, hat sich dieser beiden Mädchen angenommen, die beiden Mädchen wurden in die Gemeinschaft in die Mannschaften aufgenommen, dort akzeptiert und gemeinsam haben sie diese Erfolge, welche wir heute feiern, erreicht. Vor der Arbeit des Vereins und der Leistung der Mannschaften ziehe ich meinen Hut.“

Er gratuliere folgenden Sportlerinnen ganz herzlich zum Gewinn des Deutschen Meistertitels und den Platzierungen.

4er Kunstrad Schülerinnen mit

Anika Meßmer, Saskia Grote, Khoshi Mirzai und Mayla Rietschle wurden Vize-Deutscher Meister

und der 6er Kunstrad wurde Sechster und dies immerhin bei Deutschen Meisterschaften, was ebenfalls einen Applaus wert ist.

Der 6er Einrad Schülerinnen mit

Saskia Grote, Emelie Lehmann, Khoshi Mirzai, Haylie Rietschle, Mayla Rietschle und Jana Setzer wurde Deutsche Meister.

Für alle sechs Starterinnen war dies persönlich der erste DM-Titel

4er Einrad Schülerinnen mit

Saskia Grote, Anika Meßmer, Mayla Rietschle und Jana Setzer wurde ebenfalls Deutsche Meister

Nach der Ehrung mit der Nationalhymne überbrachte die RMSV-Vorsitzende Petra Wiedenmaier die Glückwünsche des gesamten Vereins. Der Dank an die Stadt Aach, allen voran Bürgermeister Manfred Ossola, die Stadtmusik für die musikalische Umrahmung sowie allen die Live dabei waren schloss sich an.

An dieser Stelle möchte ich allen Funktionsträgern, Vorstand, Vorstandsmitglieder, Helfern und Gönnern des Vereins meinen herzlichen Dank aussprechen. Einen ganz herzlichen Dank an Katja und Paul Gaißer und Wilfried Schwarz.

Für die verhinderte Katja Gaißer schilderte Simone Rudolf die Eindrücke von den beiden Wettkampftagen in Bergheim. „Da in unserer Unterkunft ein Tischkicker stand, fühlte ich mich zeitweise an einem Tischkicker-Turnier“, wurde sie zitiert. „Da wurde auch mit voller Hingabe gekämpft. Bei den beiden Deutschen Meistertiteln hatten wir diesmal sehr viel Glück, dass wir trotz Patzer gewonnen haben. Die anderen und vermeintlich stärkeren Mannschaften leisteten sich noch mehr Fehler. Für die mitgereisten Eltern war das ein Wellenbad der Gefühle.“ So war auch zu hören, dass beim Training am Vortag ein Schläppchen nicht mehr auffindbar war, sodass die Sportlerin nur mit einem Schuh trainieren musste, was die anderen Vereine etwas verwunderte. Aber am Abend als der Koffer ausgepackt wurde, fand sich das vermisste Schläppchen gut eingepackt im Schlafanzug wieder. Zum Schluss überbrachte Carina Pauckstadt die Glückwünsche der Vize-Präsidentin Hallenradsport des Badischer Radsportverband Jennifer Schweizer (Freiburg). „Ich bin schon gespannt, welche neuen Übungen ich im nächsten Jahr von Euch zu sehen bekommen“, stand in ihrem Schreiben.