Bezirks-Pokal 2022 –3. Durchgang- + Bezirksmeisterschaft der Elite am 03. Juli 2022 in Volkertshausen

Trotz des warmen Sommertages fanden die Kunst- und Einradsportler aus dem Radsportbezirk Hegau-Bodensee beste Bedingungen in der Wiesengrundhalle von Volkertshausen vor. Viele der Sportler/innen konnten beim 3. Durchgang der diesjährigen Bezirks-Pokalserie eine neue persönliche Bestleistung rausfahren. Die bisher Führenden konnten überwiegend ihre Leader-Position in der Zwischenwertung ausbauen. Bei der gleichzeitig ausgetragenen Bezirksmeisterschaft der Elite konnten sich 6 der 8 gestarteten die geforderte Qualifikationspunktzahl für die Baden-Württembergische Meisterschaft am 17. Juli 22 in Bodelshausen überbieten. So werden 4 Mannschaften des RMSV Aach (4er Kunstrad Frauen, 6er Kunstrad, 4er Einrad Frauen, 6er Einrad) sowie vom RMSV Nenzingen Dennis Auer im 1er sowie mit seiner Frau Verena im 2er, den Bezirk Hegau-Bodensee an der BaWü vertreten.

In den Disziplinen der Elite waren alle Teilnehmer Einzelstarter. Die Mannschaften des RMSV Aach zeigten bereits zu Beginn der Elitesaison teilweise sehr gute Leistungen. Im 6er Kunstrad lief es noch nicht so perfekt, denn ein sehr großer Patzer kostet über 20 Punkte. Besser machten es Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Caroline Schmid, Sarah Bötzer, Carina Pauckstadt und Sabrina Bürßner dann im 6er Einrad, bei der das Kampfgereicht wenig Abzüge zu notieren hatte. Im 4er Kunstrad war es etwas wackelig und noch nicht perfekt. Trotzdem sollten Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carina Pauckstadt mit 2002,22 Punkten knapp die magische 200er marke knacken. Eine perfekte Kür zeigte dann zum Schluss der 4er Einrad mit Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Sarah Bötzer. Auch hier hatte das kampfgereicht wenig auszusetzten, sodass mit neuer persönlicher Bestleistung die BaWü-Qualifikation schafften. Noch nicht ganz Rund lief es für Dennis Auer im 1er sowie im 2er zusammen mit Verena Auer. Die Drehungen im 1er auf dem sehr griffigen Boden waren das Problem und im 2er klappte ein Übergang nicht, sodass die Folgeübungen nicht gefahren werden konnten. Trotzdem sollte es für die Teilnahme an der BaWü reichen. Die Quali-Hürde für das 1er bzw. 2er der Frauen lag dagegen sehr hoch. Zu hoch für Charlene Keil im 1er als auch zusammen mit Lena Schönherr im 2er. „Das wäre nur mit einer optimalen Leistung bzw. sehr geringem Abzug möglich gewesen“, so Kunstrad-Koordinator Frank Ruhland.

Im Bezirks-Pokal sollte es aber auch Verschiebungen in er Zwischenwertung geben. So übernahm Sara Knobelspieß (Volkertshausen), die mit 72,15 ganz knapp ihre bisherige Bestleistung verfehlte, die Führung bei den U13 Schülerinnen. Dahinter folgen dicht gedrängt Nina Kleinstück (Volkertshausen), Anna Zehnle, Lena Muffler (beide Nenzingen) sowie Ida Harnest (Orsingen) und Melanie Geppert (Volkertshausen). Platz 2 und Platz 6 trennen gerade mal 5 Punkte. In den restlichen 1er / 2er Disziplinen konnten die Führenden ihre Position leicht ausbauen. Bei den Mannschaften führen sowohl bei den Schülern als auch bei den Juniorinnen Teams des RMSV Aach die verschieden Kunst- und Einraddisziplinen an.

Eine Augenweide war der Auftritt sowohl der 2er als auch 4er Junioren-Europameisterinnen. Bei ihrem ersten Auftritt im Europameistertrikot klappte auf zwei Rädern alles bei Eva und Lena Streit. Auf einem Rad mussten sie jedoch bei der Lenkerstanddrehung mit Dornenstand einen Absteiger in Kauf nehmen, Trotzdem bekamen sie für 116,05 Punkten einen großen Applaus der anwesenden Zuschauer. Aber auch die 4er Europameisterinnen Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer zeigten mit ausgefahrenen 197,39 ihre ganze Klasse und zeigten eine tadellose Kür.

Ergebnisse unter:

Bezirks-Pokal: http://www.hallenrad.de/tk/files/2022/Ergebnisliste349.pdf

Bezirksmeisterschaft: http://www.hallenrad.de/tk/files/2022/Ergebnisliste350.pdf