Vorschau zur DM der Jugend am 14./15.05.22

Nach August 2021 heißt es wiederum: Auf in den Odenwald und zwar nach Amorbach, denn dort findet am Wochenende die Deutsche Juniorenmeisterschaft im Hallenradsport (Kunstrad, Einrad, Radball, Radpolo) statt. Ursprünglich sollte diese in Wetzlar/Hessen stattfinden, doch die vorgesehene Sporthalle stand, bedingt durch die Ukrainekrise, nicht mehr zu Verfügung. Amorbach sprang vor 6 Wochen kurzfristig ein. Nachdem in 2021 Kunstrad/Einrad sowie Radball die nationalen Titelkämpfe mit wenigen Zuschauern getrennt durchgeführt wurden, sind in diesem Jahr alle Disziplinen wieder gemeinsam am Start, sodass abwechselnd Ruhe beim Kunstrad/Einrad sowie lautstarkes Anfeuern beim Radball/Radpolo mit hoffentlich vielen Zuschauern herrschen wird. 94 Starter in den 10 Kunstrad-/Einraddisziplinen sind startberechtigt. Aus dem Radsportbezirk Hegau-Bodensee mit dabei: Vom RMSV Aach jeweils 3 Kunstrad bzw. Einrad Mannschaften.

Wurden die Wettkämpfe 2021 nur auf einer Wettkampffläche ausgetragen, so finden diese wiederum wie vor Corona auf zwei statt. Im 4er Einrad der offene Klasse zählen Yannick Gaißer, Jone Burow, Natalie Grote und Julia Matt vom RMSV Aach neben Mörfelden, das knapp 1 Punkte mehr eingereicht hat, zu den Favoriten auf den DM-Titel. Favorit Nr. 1 auf den Titel im 4er Kunstrad offen sind Lena Andorinha, Rebecca Grote, Yannick Gai0er und Jone Burow. Dahinter lauert Denkendorf auf die Fehler der Favoriten. Im 6er Einrad greifen Hannah Elsässer, Hannah Grote, Rebecca Grote, Lena Andorinha, Janina Setzer und Anika Meßmer ebenfalls nach der DM-Krone. Hier wird jedoch ein Dreikampf zwischen Aach, Antrup-Wechte und Mörfelden, die mit etwas weniger Schwierigkeit das Aacher Sextett unter Druck setzten wird. Eine knappe Entscheidung wird erwartet. Auch im 4er Kunstrad Juniorinnen zählt das Aacher Quartett zu den Favoriten. Die Junioren-Europameisterinnen Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Grote, die sich erneut für die Junioren-EM in Schaffhausen/Schweiz (27./28.05.2022) qualifizieren konnten, wollen als Deutscher Meister zur EM fahren. Doch mit Varnhalt, Ebnat und Worms wartet ernsthafte Konkurrenz, die sich ebenfalls Hoffnungen auf den Titel bzw. Medaillen machen.

 Im 6er Kunstrad ist Aach der große Favorit vor Worms und Oppershofen. Mit 14 Teams am stärksten besetzt ist das 4er Einrad der Juniorinnen. Hoffnungen auf den Titel bzw. die Medaillen machen sich neben Aach, Oberesslingen, Rauen, Mörfelden, sowie zwei Quartetts von Antrup-Wechte. Nach dem überzeugenden Sieg beim Junior-Mannschafts-Cup ist der KRS Rebland Varnhalt jedoch das favorisierte Team, da sie rd. 7 Punkte mehr als der Rest eingereicht haben. „Unser Ziel ist es in allen sechs Disziplinen ohne Absteiger durchzukommen“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Dann sind wir überall sehr gut dabei. Den Rest regelt die Konkurrenz.“

Die Junioren-DM wird per Livestream auf Sportdeutschland.tv übertragen:

Samstag:            https://sportdeutschland.tv/rkbsoli/dm-hallenradsport-junioren-2022-tag1

Sonntag:             https://sportdeutschland.tv/rkbsoli/dm-hallenradsport-junioren-2022-tag2

Startliste: http://www.hallenrad.de/tk/files/2022/Starterliste257.pdf

Geplant sind folgende Startzeiten der Aacher Mannschaften (bei Ausfällen können die einzelnen Blöcke allerdings früher beginnen):

Samstag, 14.05.2022

Ca. 12.00 Uhr                4er Einrad Junioren offen

Ca. 15.15 Uhr                4er Kunst Junioren offen

Ca. 15.40 Uhr               6er Einrad Junioren offen

Ca. 19.20 Uhr               4er Kunstrad Junioreninnen

Sonntag, 15.05.2022

Ca. 09.00 Uhr               6er Kunstrad Junioren offen

Ca. 12.30 Uhr               4er Einrad Juniorinnen

Ende Ca. 14.45 Uhr