Vorschau 3. Junior-Masters -Finale- am 23. April 2022 in Ilsfeld

Vorschau 3. Junior-Masters -Finale- am 23. April 2022 in Ilsfeld

5. + 6. EM-Ausscheidung sowie C-Kader-Sichtung

Startliste unter:https://mailhost.hallenradsport-daum.de/Ergebnisse/Ergebnisse_Kunstrad/0000000952.pdf

Das 3. Junior-Masters -Das Finale- der dreiteiligen Junior-Masters-Serie 2022 findet wieder mit Zuschauer statt. In der Schozachtalhalle von Ilsfeld (Heilbronn) werden die restlichen EM-Tickets im 1er, 2er und 4er Kunstrad für die Junioren-Europameisterschaften am 27./28.05.2022 in Schaffhausen/Schweiz ausgefahren. Während die Mannschaften ihre DM-Ticket bereits vor 3 Wochen lösen konnten, werden im 1er und 2er Kunstrad im Rahmen des DM-Halbfinals die begrenzten DM-Tickets für die Deutschen Juniorenmeisterschaften am 14./15. Mai 2022 in Amorbach/Unterfranken vergeben. Es werden knappe Entscheidungen erwartet.

Nach den bisherigen 4 von 6 Ausscheidungen sind ein Teil der EM-Tickets im 1er und 2er Kunstrad bereits vergeben. So konnten Hannah Reichle (Bad-Schussenried), Linus Weber (Kirchdorf) sowie die Lokalmatadoren Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) ihr EM-Ticket bei der 2. Junior-Masters in Gutach vorzeitig lösen. Die restliche 3 deutschen Startplätze werden erst in Ilsfeld vergeben. Mit dabei sind die zwei 4ernKunstrad Junioren-Mannschaften des RMSV Aach sowie die Geschwister Streit im 2er Kunstrad der Juniorinnen und Lucia Temme (alle vom RMSV Orsingen) im 1er der Juniorinnen.

Mit dabei in diesem Jahr sind die 4er Kunstrad-Mannschaften. Fünf Quartetts konnten sich beim Junior-Mannschafts-Cup in Mühlhausen-Ehingen dafür qualifizieren. In der EM-Zwischenwertung führen die Aacher Juniorinnen und Junioren-Europameisterinnen 2020 (381,2) vor Aachs Junioren (371,3), Varnhalt 330,1), Worms (304,44) sowie Erkelenz-Hoven (260,58). Noch ist alles offen für die drei führenden Teams, denn alle drei können eine Punktzahl von über 180 Punkten rausfahren. „Noch einmal durchkommen wie in Ehingen, das ist unser Ziel“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Die Juniorenmannschaft muss evtl. mit Ersatz an den Start gehen, aber vielleicht gelingt es uns sowohl den Deutschland-Vierer als auch das Ersatzteam zu stellen.“ Die vier Juniorenmeisterinnen haben ein klares Ziel: „Nochmals an einer Europameisterschaft zu starten und erneut den EM-Titel zu gewinnen“. Sollten sie das EM-Ticket lösen, dann wären die vier Hegauerinnen die einzigsten Sportlerinnen die ihren EM-Titel aus dem Vorjahr verteidigen könnten.

Im 2er der Juniorinnen liegt der Vorteil derzeit bei Maren Göppert/Marisa Buchholz (Fischerbach) die zwar in Gutach mit Platz 2 zufrieden sein mussten, aber aktuell 21,3 Punkte Vorsprung aufweisen. Eva und Lena Streit (Orsingen) haben nur noch eine minimale Chance, aber der EM-Ersatzplatz dürfte ihnen nicht mehr. „Wenn man realistisch ist, so sollten die beiden Fischerbacherinnen das EM-Ticket lösen,“ so Trainerin und Mutter Angelika Streit. „Sie haben ein deutlich schwierigeres Programm als meine Töchter und damit einen weiteren Vorteil. Wir hoffen auf eine gute Leistung in der Vorrunde und auf die erneute Finalteilnahme. Wie es dann letztendlich ausgeht, wird die Tagesform und die Nervenstärke der teilnehmenden Paare zeigen.“ “ Wer begleitet die beiden bisher dominierenden Paare ins abendliche Finale? Anna-Lena Horst/Mira Osterhabe (Liemer RC) oder Lea Steger/Emily Brenner (Schließheim)? Oder Becker/Stapf (Mönchberg?

Im 1er der Juniorinnen ist eines der beiden EM-Ticket fest vergeben. Hannah Reichle (Bad Schussenried) ist dies nicht mehr zu nehmen. Spannend der Kampf um den 2. EM-Startplatz. Ceyda Altug (Friedrichshafen) oder Lena Leutgeb (Denkendorf) heißen die Kandidatinnen dafür. Nur 0,14 Punkten trennen die beiden nach den bisherigen 4 EM-Entscheidungen. Beiden wäre es zu gönnen aber nur eine weitere Sportlerin kann mit in die Schweiz. Wer wird die besten Nerven haben? Die restlichen Starterinnen werden wohl um die DM-Startplätze fahren. So auch Lucia Temme, die sich mit einer Sturzfreien Kür und einer erneuten Punktzahl von 100 Punkten das DM-Ticket lösen möchte.