Bezirks-Pokal 2022 –2. Durchgang- + Bezirksmeisterschaft der Schüler am 10.04.2022 in Nenzingen

Bezirks-Pokal 2022 –2. Durchgang- + Bezirksmeisterschaft der Schüler am 10.04.2022 in Nenzingen

Um die Bezirks-Schülermeistertitel radelten die Kunst- und Einradsportler des Radsportbezirks Hegau-Bodensee in der Rebberghalle von Nenzingen im Rahmen des 2. Durchgang der diesjährigen Bezirks-Pokalserie.  Für beste Bedingungen sorgte der RMSV Nenzingen, sodass die zahlreichen Zuschauer gute Leistungen und einige Bestleistungen bestaunen konnten. Nach rund 4 1/2 Stunden hatten die insgesamt 61 Starter aus den Vereinen Aach, Klengen, Nenzingen, Orsingen und Volkertshausen ihre jeweilige 5-minütige Kür absolviert. Egal ob auf dem Kunst- oder auf dem Einrad, alle heimsten Applaus ein. „Von den insgesamt 38 Startern in der Schülerklasse, konnten sich 8 für die Badische Schüler-Meisterschaft am 22. Mai 2022 in Haslach im Kinzigtal. qualifizieren“, so der sportliche Leiter Frank Ruhland (Nenzingen). „Das ist erfreulich, dass wir trotz des Coronabedingten Einbruchs bei den Starterzahlen bei dieser Landesmeisterschaft aus dem Bezirk Hegau-Bodensee vertreten sein werden.“ In 11 Disziplinen wurden die Titel vergeben. Eifrigste Titelsammler waren die Sportler des RMSV Aach und RMSV Orsingen mit je 4 Titeln. Dahinter folgen der RMSV Nenzingen mit 2 Titeln. Der RSV Volkertshausen nahm einen Titel mit nach Hause.

Die Favoriten konnten sich behaupten. In der Klasse U15 hatte Sara Knobelspies (Volkertshausen) gleich zu Beginn ihres Programms einen Absteiger. Wiederholte aber den Aufgang zum Kehrsteuerrohrsteiger und gewann den Titel mit 63,07 Punkten recht deutlich vor einem Orsinger Duo mit Ida Harnest (50,25) und Rosalie Stemmer (39,75). Clara Kerber (Orsingen) heißt die neue Titelträgerin bei den U13-Mädchen. Mit 32,93 Punkten setzte sie sich knapp vor Lea Frank (Volkertshausen/30,04) durch. Bei den Jungs ist Jonathan Ruhland (Nenzingen) die Nr. 1. Marina Hübschle (Orsingen) durfte bei der U11 auf oberste Siegertreppchen klettern. Sie gewann mit einem Vorsprung von 9,77 Punkten vor einem Klengener Duo mit Mia Spiegelhalter und Leni Bertsche.  Nur 0,25 Punkte lagen bei den U9 Mädchen zwischen Platz 1 und 2. Ronja Hübschle (Orsingen) konnte sich dabei ganz knapp vor Leonie Oßmann (Volkertshausen) behaupten. Fabienne Insel (Nenzingen) stand als Dritte auf dem Siegerpodium. Im 2er Kunstrad war nur ein Schülerpaar angetreten. Mit 31,81 Punkten erfüllten Ida Harnest/Rosalie Stemmer (Orsingen) die Qualifikationsnorm für die Badische.

In den Mannschaftsdisziplinen heimsten die Sportlerinnen und Sportler des RMSV Aach alle vier Titel ein. Sowohl im 4er Kunstrad der Schüler als auch im 6er Kunstrad der Schüler lief es für die neuformierten Teams nicht ohne Absteiger. In den Einraddisziplinen waren die Aacher nicht alleine am Start, trotzdem konnten sie sich dank der besten Armhaltung und der guten Ausführung, sowohl im 4er Einrad der Schülerinnen als auch im 6er Einrad Schüler die „Bezirkskrone“ aufsetzen. Das Nachsehen hatte im 4er Einrad die 2. Aacher Mannschaften die ebenfalls zur Badischen darf. „Die Mannschaften sind soweit gut gefahren, wenn auch noch nicht alles ohne Fehler gelang“ so Cheftrainerin Katja Gaißer. „Alle Mannschaften nahmen zum ersten Mal in dieser Besetzung an einer Bezirksmeisterschaft teil. Sie haben ein Lob verdient. Da klappte es besser als im letzten Training. Jetzt heißte es weiter konzentriert zu trainieren, wollen wir das Ziel, die Schüler-DM erreichen,“

In der Bezirks-Pokalwertung konnten die Leader teilweise ihre Führung festigen bzw. weiter ausbauen.

Die Bezirks-Schülermeister 2022:

1er Kunstrad:

Schüler U15: Sara Knobelspies (Volkertshausen)

Schüler U 13: Clara Kerber (Orsingen) / Jonathan Ruhland (Nenzingen)

Schüler U11: Marina Hübschle (Orsingen)

Schüler U9: Ronja Hübschle (Orsingen)

2er Kunstrad:

Schülerinnen U13: Ida Harnest / Rosalie Stemmer (Orsingen)

Mannschaften:

4er Kunstrad Schülerinnen: RMSV Aach

6er Kunstrad Schüler: RMSV Aach

4er Einrad Schülerinnen: RMSV Aach 1

4er Einrad offene Klasse: RMSV Nenzingen

6er Einrad Schüler: RMSV Aach

Ergebnisse unter www.rmsv-aach.de > Links / Ergebnisse bzw. www.hallenrad.de