WM-Qualifikation (Nr. 5.+6.) im 4er Kunstrad in Weißenbrunn / Franken am 02.20.2021

Derzeit im Wochentackt unterwegs sind die Aacher Kunstradsportler, denn am Samstag (02.10.2021) steht im fränkischen Weißenbrunn (zwischen Bayreuth und Coburg) die WM-Ausscheidung Nr. 5 und 6 im 4er Kunstradsport auf der Agenda. Insgesamt fünf Vierer-Mannschaften machen sich Hoffnungen mit dem Adler und Schwarz-Rot-Gold auf dem Trikot, Deutschland bei der UCI-Hallenradsport-Weltmeisterschaft am 29.-31. Oktober 2021 in der Porschearena in Stuttgart zu repräsentieren. Nach 4 der insgesamt 7 Ausscheidungen führt der VfH Worms (829,57 Punkte) vor dem RSV Steinhöring (806,2) und dem RMSV Aach (776,02) und der TSG Flonheim die WM-Zwischenwertung an. Die Nibelungenstädterinnen können bereits in Weißenborn schon ihre zweite WM-Teilnahme nach 2019 in Basel/Schweiz klar machen. Sie sind das favorisierte Team. Doch auch das junge Team aus Steinhöring macht sich auch noch Hoffnungen auf die Heim-WM. Je nachdem, ob der RV Mainz-Ebersheim starten kann, kann aus dem Favoriten Duo noch ein Trio werden. Der Start ist erneut ungewiss, da eine Sportlerin dieser Mannschaft bereits bei den beiden letzten Durchgängen in Nufringen aufgrund Corona-Quarantäne auf den Start verzichten musste. Sie haben bei einem Start noch Chancen, denn in der Endabrechnung werden die schlechtesten 2 Ergebnisse gestrichen. Für das junge Aacher Team mit Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Carina Paukstadt ist das WM-Ticket bei ihrer ersten Teilnahme an der WM-Ausscheidung in diesem Jahr noch außer Reichweite. „Ziel ist für die für Mädels, die zwei Starts nach Möglichkeit ohne Patzer durchzufahren, um eine Punktzahl über 200 vorzulegen. Wir wissen, dass die vier das können. Sie müssen die Trainingsleistung nur im Wettkampf noch umsetzten,“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Dann sind wir auf Augenhöhe mit den anderen Teams, die diese magische Marke von 200 schon geknackt haben.“ Aach wird beiden Durchgängen die Disziplin eröffnen und damit die Vorlage für die restlichen Teams liefern.