Deutsche Juniorenmeisterschaft am 15. August 2021 in Amorbach / Odenwald

Ergebnisse unter:  https://mailhost.hallenradsport-daum.de/index.php/kunstrad/0582-dm-kunstrad-einradsport-u15-u19

Die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Kunst- und Einradsport waren anderst als sonst. Pandemiebedingt fanden sie mitten im August statt, ohne Radball, dafür mit Maskenpflicht für eine begrenzte Anzahl von Zuschauern auf der Tribüne. Die SportlerInnen duften während des Trainings und dem Wettkampf die Maske ablegen. Es herrschte nach einem turbulenten Trainings-Freitagnachmittag am Samstag in der Sporthalle von Amorbach eine entspannte Atmosphäre. Der RRSV Amorbach hatte de DM kurzfristig übernommen und für gute Bedingungen gesorgt, sodass die AthletInnen auch nicht mit ihren Leistungen geizten. Es gab auch Überraschungen, denn nicht alle deutschen EM-FahrerInnen landeten auf dem Treppchen. Das letzte EM-Ticket für die Junioren-EM am 27./28. August im schweizerischen Altdorf (Kanton Uri) konnte der 4er Kunstrad des RMSV Aach vor dem RSV Ebnat lösen.  Es wurde ein Goldener Samstag für den RMSV Aach mit 5 Deutschen Meistertitel sowie 1 x deutscher Vizemeister bei 6 Starts.

3 Starts innerhalb von 2 Stunden absolvierten die Aacher SportlerInnen und 3 x sollten sie Deutscher Meister werden. Den Titel Nr. 1 holten im 6er Einrad. Julia Matt, Natalie Grote, Hannah Elsässer, Sabrina Bürßner, Rebecca Grote und Janina Setzer vor dem RKB Waldbüttelbrunn. Titel Nr. 2 folgte im 4er Kunstrad Juniorinnen Julia Matt, Natalie Grote, Hannah Elsässer und Janina Setzer vor RSV Ebnat und RC Mühlheim. Diese 4 hatten damit auch die 1. EM-Qualifikation mit einem Vorsprung von über 57 Punkten gewonnen. Es ging weiter mit der Titelsammlung, denn Titel Nr. 3 im 4er Kunstrad Junioren mit Jone Burow, Yannick Gaißer, Rebecca Grote und Magdalena Jurisch

Der goldene Samstag bei der Junioren-DM in Amorbach geht weiter- Gold Nr. 4 für den 6er Kunstrad mit Hannah Elsäßer, Natalie Grote, Rebecca Grote, Janina Setzer, Julia Matt und Franziska Bötzer vor Ebnat und Dorum.

Danach gab es noch Doppelsieg im 4er Einrad der Junioren. Damit DM-Titel Nr. 5 für Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Jone Burow während sich Silber Yannick Gaißer, Janina Setzer, Rebecca Grote und Alina Bötzer sicherten vor Mörfelden.

Wir fahren in die schöne Schweiz zur Junioren-Europameisterschaft Ende August 2021 heißt es dann als Schlusspunkt dieses Goldenen Samstages., denn auch die 2. EM-Qualifikation können Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer vor Ebnat gewinnen. Damit lösen die vier das letzte EM-Ticket. – Aach ist damit Deutschland an der EM. „Das war der Lohn für die harte Arbeit der Sportlerinnen und Sportler in den letzten 10 Wochen, nachdem wieder alle trainieren durften,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Einfach ein genialer Tag für uns alle.“.

Im 2er Kunstrad fuhren Eva und Lena Streit (Orsingen) starke 102,35 Punkte heraus. Trotzdem sollte es nicht zur erhofften Medaille und nur zum undankbaren Platz 4 an ihrer ersten Junioren-DM reichen. Schwächelte gelegentlich die Konkurrenz, so hatten diese an der DM einen starken Tag erwischt. Gold gab´s wie erwartet für Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten/120,75). Silber holten Lara Schneider / Tanja Österle (Unterweissach/107,96) vor Marisa Göppert / Maren Buchholz (Fischerbach/106,83).

Das deutsche Team für die UEC-U19-Europameisterschaft am 27./28. August 2021 in Altdorf / Schweiz / Kanton URI

1er Kunstrad: Jana Pfann (RKB Soli Bruckmühl), Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried) / Ersatz: Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen)

Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen), Joas Beiter (RV Germania Trillfingen) / Ersatz: Ruben Geyer (RKV Denkendorf)

2er Kunstrad: Anika Papok / Anna-Sophia von Schneyder (RV Lottstetten) / Ersatz: Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach)

Alexander und Daniel Stark (TSV Bernlohe) / Ersatz: Simon Riedinger/Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld)

4er Kunstrad. RMSV Aach – Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt, Janina Setzer – Ersatz: RSV Ebnat; Luisa Gal, Sarah Maier, Luisa Klopfer, Jessica Haag

Trainer: Dr. Marcus Klein (Wachenheim), Co-Trainerin: Lisa Renner (Worms)

Radball:  

Chris Rapp und Robin Bluthardt vom RV Kemnat, Ersatz: RSV ÖflingenMarc Huber / Moritz Schubach

Trainer: Michael Lomuscio (Gärtringen) / Co-Trainer: Uwe Wegmann (Köln)