Vorschau Deutsche Nachwuchsmeisterschaft U15/U19 (Schüler/Junioren) im Kunstrad am 14. + 15. August 2021 in Amorbach

Startliste: http://www.hallenrad.de/tk/files/2021/Starterliste142.pdf

Auf in den Odenwald und zwar nach Amorbach heißt es für den Kunstrad-Nachwuchs, denn dort findet am Wochenende die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft (Schüler und Junioren) im Kunstradsport statt. Ursprünglich waren die beiden DM´s für Anfang bzw. Ende Mai geplant. Nachdem diese nationalen Wettkämpfe bereits 2020 Corona zum Opfer fielen, setzte die Hallenradsportkommission alles daran, dass in 2021 auch der Nachwuchs seine deutschen Titelkämpfe bekommt. So wurde diese auf das 2. Halbjahr verschoben. Es wurden die Qualifikationskriterien den aktuellen Gegebenheiten angepasst, da auch im 1 Halbjahr die Nicht-Kadermitglieder den Kunstrad- und Einradsport nicht ausüben durften. 81 Starter bei den U-19 am Samstag und 56 bei den U-15 Wettbewerben am Sonntag haben gemeldet. Erstmals ist Radball und Radpolo nicht dabei, der DM im Herbst stattfinden soll. Groß sind die Starterfelder in den 1er und 2er Wettbewerben, während in den Mannschaftdisziplinen (4er/6er) die Starterfelder teilweise sehr überschaubar sind. Dies ist sicherlich dem Termin mitten in den Sommerferien bedingt, da es mit 4 oder 6 Sportlern schwieriger wird in den Ferien Training und Wettkampf zu koordinieren, als beim 1er oder 2er. Trotzdem werden vom RMSV Aach 6 Junioren- und 5 Schüler-Mannschaften am Start sein. Im 4er Kunstrad der Junioren, wird zudem in zwei Ausscheidungen noch der deutsche Vierer für die Junioren-Europameisterschaft Ende August im schweizerischen Altdorf (URI) gesucht. Daneben sind Eva und Lena Streit (RMSV Orsingen) im 2er der Juniorinnen in Unterfranken mit dabei.

Anstatt wie sonst zwei Wettkampfflächen, wird der Wettbewerb im Pandemiejahr nur auf einer Fläche ausgetragen. Im 6er Einrad geht Aach als Favorit an den Start. Auch im 4er Kunstrad der Juniorinnen und Junioren zähen die beiden Aacher Teams zu den Favoriten, wenn es um DM-Medaillen geht. Beide Aacher Mannschaften hoffen bei der Vergabe des EM-Tickets ein kräftiges Wörtchen mitreden zu können. Die härteste Konkurrenz kommt vom RV Ebnat, Mühlheim bzw. Ludwigshafen und Denkendorf. Der RV Ebnat ist im 6er Kunstrad ebenfalls der härteste Widersacher des Aacher Sextett, wenn es um DM-Gold geht. Eva und Lena Streit (Orsingen) zählen zu den möglichen Medaillen-Kandidaten im 2er Juniorinnen. Hier sind 12 Duos gemeldet. Die großen Favoriten kommen vom RV Lottstetten. Annika Papok/Anna-Sophia von Schneyder haben in diesem Jahr alle ausgetragenen Wettkämpfe gewinnen können. Schneider/Österle (Unterweissach) sowie Göppert/Buchholz (Fischerbach) machen sich ebenfalls Hoffnungen auf die Medaillen. Gleich zwei 4er aus Aach sind im Einrad mit der höchsten Punktzahl gemeldet. Ganz knapp dahinter folgt Mörfelden. Diese drei Teams werden wohl um den DM-titel fahren. Am Schluss des Tages steht dann die 2. EM-Ausscheidung im 4er noch auf dem Programm.

Am Sonntag sind die Schüler gefordert. Das 6er Einrad ist die erste Disziplin. Danach müssen die beiden 4er Einrad Mannschaften in die Pedale treten. Ein paar Starts Pause, dann heißt es auf das Zweirad umzusteigen, denn im 4er Kunstrad werden die DM-Medaillen verteilt. Bis zum Schluss warten muss der 6er Kunstrad. Das Sextett ist der letzte Starter diese Titelkämpfe und trifft dabei auf die Konkurrenz aus Oppershofen und Steinhöring. „Das wird an beiden Tagen jeweils ein sehr harter Tag für unsere Sportlerinnen,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Ohne Sturz durchfahren und dann schauen was es dabei rauskommt ist die Devise. Schade nur, dass nicht alle Mannschaften teilnehmen können, denn die Vorbereitungszeit war nicht so wie üblich, sondern sehr kurz. Und die Sommerferien sind sicherlich der Hauptgrund, dass so wenige Teams gemeldet haben. Wir hoffen, dass in 2022 wieder alle so vor Corona trainieren und auch teilnehmen können.“

Geplant sind folgende Startzeiten (bei Ausfällen können die einzelnen Blöcke allerdings früher beginnen):

Samstag, 14.08.21

Ca. 11.45 Uhr : 6er Einrad Juniorinnen

Ca. 12.20 Uhr: 4er Kunst Juniorinnen

Ca. 12.50 Uhr: 4er Kunst Junioren offen

Siegerehrung für diese 3 Disziplinen

Ca. 15.35 Uhr 6er Kunst Junioren offen

Siegerehrung

Ca. 18.00 Uhr 4er Einrad Junioren offen 1 + 2

Siegerehrung

Ca. 20.00 Uhr 4er Kunst Juniorinnen

Ende ca. 20.45 Uhr

Sonntag, 15.08.21

Ca. 11.45 Uhr 6er Einrad Schüler offen

Siegerehrung

Ca. 13.30 Uhr 4er Einrad Schüler offen 1 + 2

Ca. 14.15 Uhr 4er Kunst Schüler offen

Siegerehrung

Ca. 16.45 Uhr 6er Kunst Schüler offen

Siegerehrung

Ende Ca. 17.30 Uhr