Badische Schülermeisterschaft + Landes-Pokal der Junioren am 01.08.2021 in Aach

Die Badischen Schülermeisterschaften im Kunst- und Einradfahren waren unter den gegebenen Voraussetzungen ein voller Erfolg. Das Hygienekonzept, Teilnahmedokumentation, keine Zuschauer, keine Verpflegung, Anwesenheit nur innerhalb des vorgegebenen Startblocks, Maskenpflicht die nur von den SportlerInnen während des Wettkampfs abgelegt werden durfte, hat sich bewährt. Cheftrainerin Katja Gaißer schmierte vor dem Wettkampf die Brote für das Kampfgericht, damit diese die 22 Starts bewältigen konnten. „Wir haben diesen Wettkampf sehr kurzfristig übernommen, der für unsere Junioren im Rahmen des Landespokal U19 ebenfalls die Gelegenheit zu einem weiteren Start vor der Deutschen Meisterschaft bot,“ so Gaißer. „Das Trainerteam und ein paar Mitglieder aus der Vorstandschaft haben mitgeholfen, dies zu stemmen. Es hat problemlos funktioniert.“ Auch die Leistungen der Sportler waren gut, „schade nur, dass aufgrund der Urlaubszeit und der kurzen Vorbereitungszeit nur wenige Nachwuchssportler am Start waren“, so die Kunstrad-Koordinatorin des Badischen Radsportverbandes Jennifer Schweizer (Freiburg). Die Sportler kamen aus den Vereinen Orsingen, Nenzingen, Volkertshausen, Wallbach, Unteribental, Fischerbach und dem gastgebenden Verein Aach. Die fünf Aacher Schülermannschaften schafften die erforderliche Mindestpunktzahl für die Schüler-DM am 15.08.2021 im fränkischen Amorbach. Dafür konnte sich auch Caroline Wirt (Wallbach) qualifizieren. Auch die fünf Aacher Juniorenmannschaften erfüllten die Punktevorgabe für die Junioren-DM am 14.08.2021 in Amorbach.

Für die meisten der jungen Sportler war es der nach einer mehr als 1,5-jährigen pause er langersehnte Wettkampf. Erstmals gemeinsam an einer badischen nahmen im 4er Einrad Saskia Grote, Mayla Rietschle, Jana Setzer und Jone Burow teil. Trotz Absteiger erfüllten sie die DM-Norm. Sie mussten sich allerdings Rebecca Grote, Anika Meßmer, Leonie Willmann und Yannick Gaißer die mit einer starken Leistung den Titel holten. In den anderen Disziplinen waren die Aacher konkurrenzlos. Sowohl im 4er Kunstrad und den beiden 6er im Kunst- bzw. Einrad fuhren sie sehr gekonnt. „Wir sind mit den Leistungen heute zufrieden“, so Katja Gaißer. „In den nächsten 14 Tagen müssen wir noch der ein oder anderen Übung den Feinschliff verpassen, um an der DM eine perfekte Kür zu zeigen.“ Auch zwei Kunstrad-U19-Mannschaften (4er + 6er) sowie die drei Einrad Teams (2 x 4er + 6er) konnten ihre Trainingsleistungen im Wettkampf gut umsetzten, sodass die Kampfrichter keine großen Abzüge notieren mussten.

Erstmals waren auch Clara Kerber, Nala Öxle und Yoan Öxle (RMSV Orsingen) am Start. Sie fuhren in der jüngsten Klasse (U11) und bekamen entsprechend für ihre Premiere Kür von den Heimtrainern und den anwesenden Sportlern einen großen Applaus. Auch der erste Auftritt für den 4er Einrad des RSV Volkertshausen mit Lisa Knobelspies, Pia Scelza, Sara Knobelspies, Julia Franke kann als gelungen bezeichnet werden. In den 1er Disziplinen merkte man allen Startern die fehlende Wettkampfpraxis an, sodass er ein oder andere Absteiger zu verzeichnen war. Bei den U15-Schülerinnen fuhr Sara Knobelspies (Volkertshausen) auf Platz 2. Viviana Klesel (Nenzingen) belegte bei den U19-Juniorinnen ebenfalls den Silberrang.

Ergebnisse unter: http://hallenrad.de/tk/files/2021/Ergebnisliste139.pdf