Vorschau Baden-Württembergische Meisterschaft der Elite

In Stuttgart-Obertürkheim findet am Sonntag, 25. Juli 2021 die Baden-Württembergische Meisterschaft der Elite im Kunst- und Einradsport statt. Insgesamt 30 Starts im 1er, 2er, 4er und 6er Kunstrad sowie 4er und 6er Einrad wird es unter Corona-Bedingungen – Teilnehmerdokumentation, Maskenpflicht die nur für das Training bzw. den Wettkampfstart von den Sportler/Innen abgenommen werden darf, Maximal 100 Zuschauer, Start in insgesamt 3 Blöcken und die Anreise soll nur zum jeweiligen Beginn des Wettkampfblocks in dem der Start erfolgt erfolgen- geben. Der RMSV ist mit insgesamt 4 Mannschaften (4er Kunstrad Frauen, 6er Kunstrad, 4er Einrad Frauen und 6er Einrad) am Start und hofft auf die Qualifikation für die jeweiligen Halbfinals. Weitere Starter sind Dennis und Verena Auer (Nenzingen) im 2er der offenen Klasse sowie im 1er Männer. Doch anstatt Restart nach der Corona- bzw. Babypause muss das Nenzinger Duo den Start absagen. „Eine kurzfristige Hand-OP bei mir sowie gesundheitliche Probleme bei Denis hat uns ausgebremst,“ so Verena Auer. „Wir hoffen jedoch, dass wir beim 1. German-Masters Ende August wieder gesund und fit sind.“

Nachdem die Aacher 4er Kunstrad-Mannschaft, aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum erweiterten Kreis der möglichen WM-Kandidaten für die Hallenrad-WM in Stuttgart, bereits seit März unter strengen Corona-Bedingungen trainieren durften, konnten auch die restlichen Sportlerinnen im Juni wieder ins Training einsteigen. Die Vorbereitungszeit dauert damit nur wenige Wochen, was nicht einfach ist, damit die Synchronität bzw. die Abstimmung für die einzelnen Übungselemente wieder passte. Und auch die Bezirksmeisterschaft, die sonst als Quali gefahren werden muss, fiel aus. Doch die Hallenradkommission in BaWü legte für die Qualifikation das Erreichen der Mindestpunktzahlen ins Jahr 2019 und 2020 zurück. Beim Testwettkampf vor knapp einer Woche wurden diese problemlos erreicht. Während der 6er sowohl im Kunst- als Einrad ohne Konkurrenz aus dem Ländle an den Start gehen wird, muss der 4er Frauen sich in beiden Disziplinen gegen starke Konkurrenz behaupten. Im Kunstrad ist es der 4er aus Ebnat, der rd. 23 Punkte weniger an Schwierigkeit eingereicht hat. Im Einrad treffen die Aacherinnen auf den 4er Einrad des RC Oberesslingen. Sie reichen 6 Punkte weniger ein, was auf einen knappen Ausgang schließen lässt. „Wir sind einfach froh, dass wir wieder trainieren und auch einen Wettkampf absolvieren dürfen,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Wir lassen uns überraschen, was dabei rauskommt. Wir hoffen natürlich, dass die für den Herbst geplanten Wettkämpfe auch ausgetragen werden können. Es bleibt spannend.“