Jahreshauptversammlung am 15. Juli 2021

Auf ein durch Corona geprägtes Vereinsjahr 2020 blickte der RMSV „Edelweiß“ Aach bei seiner Jahreshauptversammlung in der Aacher Schulsporthalle Aach zurück. Die 1. Vorsitzende Petra Wiedenmaier eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Bilanz. „202 Mitglieder incl. Ehrenmitglieder und 27 lizenzierte Sportler hat der Verein“, so ihre Worte. „Danken möchte ich unserem Trainerteam mit Katja Gaißer, Manuela Dieterle, Simone Rudolf, Wilfried Schwarz, Bernd Burow und Paul Gaißer, sowie allen Vorstandsmitgliedern, Helfern und Sponsoren, die uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten.“ Sie vergaß auch nicht all denen zu danken, die die Vereinsarbeit unterstützen aber nicht genannt werden möchten.

Zu Ehren von Walter Blum, Martin Drexler, Edwin Jäger und Helga Paul erhoben sich allen von den Plätzen und gedachten diesen vier in 2020 und allen bisher verstorbenen Mitgliedern. Danach folgte der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Annett Grote. „Die Räder standen nach dem Bezirks-Pokal und der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Junioren von März bis Juni 2020 still“ so ihre Ausführungen. „Da die Trainerin allen Sportlern ein Trainingsprogramm zukommen ließ, waren die Abende trotzdem ausgefüllt, denn es wurde mit Bildnachweis kontrolliert.“ Nachdem die Elite unter Corona-Bedingungen ihre BaWü in Ravensburg erfolgreich absolvierten, wurden im 2. Halbjahr alle Wettbewerbe abgesagt und die Räder standen wieder bis März 2021 in der Garage. „Ein Großteil beteiligte sich sportlich an der Klopapier-Challenge,“ so Grote weiter. „Diese wurden zu einem Film zusammengeschnitten, während das gesellschaftliche Vereinsleben komplett stillstand. Cheftrainerin Katja Gaißer gab einen Rückblick „Im Sportjahr 2020 ist das meiste ausgefallen und wir Trainer hatten 3 zusätzliche freie Abende“. Dem folgte der Ausblick. „Zu Beginn der Jahres 2021 sah es nicht nach Wettkämpfen aus. Anfang März durften wir mit drei Mannschaften wieder unter Einhaltung von strengen Hygienebedingungen mit Mundschutz und Handschuhen trainieren. Unser Nachwuchs durfte erst im Juni wieder ran. “ Dann wurde es sehr spannend, denn der BDR setzte die verschobene DM der Schüler und Junioren für den 14./15. August im fränkischen Amorbach an. „Die Mannschaftszusammensetzung war nicht einfach und glich einem Puzzle, denn der Termin liegt mitten in den Sommerferien.“, so ihre Worte. „Wir mussten komplett von vorne anfangen und es galt in 10 Wochen wettkampffähige Programme aufzustellen. Ich ziehe den Hut vor den Sportler die hier trotz der Belastung Schule, Pandemiebeschränkungen und Sport mitziehen. Für alle eine persönliche Herausforderung.“ Damit die Mannschaften sich auch für die DM qualifizieren können, richtet der RMSV am 01.08.2021 in Aach die Badische Schülermeisterschaft aus. „Aber ohne Zuschauer, ohne Bewirtung und in verschiedenen Blöcken,“ so Katja Gaißer. „Wir sind froh, dass überhaupt ein Wettkampf stattfinden kann.“ Große Unterstützung bekam der Verein dabei auch von der Stadtverwaltung Aach. Sie lass noch einen Brief des ehemaligen Sportlers Christian Dressler vor, der für 40-Jahre geehrt wurde. „Die Jugendzeit in RMSV Aach haben mich positiv geprägt. Treten, strecken, weitermachen, das waren die Anweisungen, die wir immer wieder im Training zu hören bekommen hatten. Besonders das „Weitermachen“ kann man ja auf viele Lebenssituationen übertragen, wenn es mal gerade nicht so gut läuft,“ so die Worte des mehrfachen deutschen Meisters, der nunmehr seit 23 Jahren in München wohnt. „Das Einradfahren ist eine Bewegungskunst, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Körperbeherrschung, Koordination und Gleichgewicht werden geschult.“

In seinem ersten Bericht bedankte sich Kassier Dirk Grote „für die gute Übergabe von Nobert Siegert an mich und die Unterstützung durch die Vorstandschaft.“ Dank der teilweise sehr großzügigen Spenden, der treuen Sponsoren und der geringen Ausgabe für den Wettkampfbetrieb „da sind nur Lizenzgebühren und der Unterhalt für unseren Vereinsbus angefallen“ so Grote, konnte 2020 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Dass die Kasse bei Dirk Grote in guten Händen ist, bescheinigte, Kassenprüfer Stefan Ehinger, der zusammen mit Manuela Dieterle die Kasse geprüft hatte. “Es gab von unserer Seite keine Beanstandungen“, so Ehinger. „Der Kassier ist ein würdiger Nachfolger. Die Kasse in sehr guten Händen.“ Bürgermeister Manfred Ossola nahm anschließend die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft vor. „Es war ein besonderes Jahr“ so das Stadtoberhaupt. „Beindruckt hat mich der Brief von Christan Dressler. Es ist schon eine ganz wichtige Erfahrung durch die RMSV-Schule zu gehen mit Disziplin, Haltung, und Willen, wenn es auch mal nicht klappt.“

Bei den Ehrungen wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Leider konnten nicht alle Anwesend sein. 30 Jahre im Verein ist Karl-Heinz Zielinski, 40 Jahre dabei: Carmen Bürßner, Steffi Hengefeld, Christian Dressler, Bereits 50 Jahre halten Willi Gaißer, Karin Nimtz und Elfriede Rimmele dem Verein die Treue. Auf 65 Jahre kommt Alfred Wenger, während Alfred Gohm und Georg Gabele auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Nach nicht ganz 1 Stunde wurde die Versammlung von Petra Wiedenmaier mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches und gesundes Sportjahr geschlossen. „Bleibt alle Gesund“, so ihr Schlusswort.

Ansprechpartner beim RMSV Aach:

1. Vorsitzende Petra Wiedenmaier, 2. Vorsitzender Elmar Bausch,

Kassier Dirk Grote Schriftführerin: Tamara Willmann

Fachwart Kunstrad: Katja Gaißer, Banner-, Korso, Motorsportfachwart: Richard Löhle, Jugendsprecher: Sarah Bötzer, Magnus Gohm, Beisitzer: Rainer Gallmann, Ines Rudolf, Kerstin Klosa Alexander Gaißer, Antonio Andorinha, Annett Grote, Carolin Schmid Öffentlichkeitsarbeit: Wilfried Schwarz, Kassenprüfer. Manuela Dieterle und Stefan Ehinger

Anfragen für Auftritte/Training Kunstrad/Einrad: Katja Gaißer oder Familie Gaißer

Kontakte siehe Internet: www.rmsv-aach.de  E-Mail: rmsvaach@t-online.de

RMSV Aach ist auch auf FACEBOOK aktiv.

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft. Die RMSV Aach Vorsitzende Petra Wiedenmaier ehrte bei der Generalversammlung Georg Gabele für dies langjährige Treue. „So wie mir Alfred Gohm, der heute leider nicht anwesend sein kann, erzählte, trat Alfred nur dem RMSV bei, wenn auch Georg ebenfalls in den Radsportverein eintritt“, so die Vorsitzende bei der Ehrung.