Bericht vom Bezirks-Pokal –4 Durchgang- Finale am 24.10.2019 in Volkertshausen

Beim Bezirks-Pokal-Finale in Volkertshausen, konnten wir nach insgesamt 4 Durchgänge in 10 Mannschaftsdisziplinen den Bezirks-Pokal 2019 gewinnen. Dazu kamen 5 x Platz 2, 2 x Platz 3 und 1 x Platz 4. – Eine tolle Bilanz unserer Sportlerinnen und Sportler. – Und zum guten Schluss, gewann unsere jüngste Mannschaft den Sonder-Pokal für die geringste Abwertung aller Mannschaften, die zuvor nicht auf dem Treppchen standen,. – Herzlichen Glückwunsch, auch an die Trainer/innen, zu dieser tollen Leistung.

Mit dem Final-Durchgang der diesjährigen Bezirks-Pokalserie in der neuen Wiesengrundhalle von Volkertshausen endete für die Kunst- und Einradsportler des Radsportbezirks Hegau-Bodensee die Hallenradsportsaison 2019. „Es war zwar etwas enger in der neuen Halle und der Boden mit den vielen farbigen Strichen war für alle etwas gewöhnungsbedürftig“, so Bezirksfachwart Frank Ruhland (Nenzingen), „aber die Halle hat die Feuertaufe bestanden. Zum Ende des Sportjahres konnte einige noch eine persönliche Bestleistung verbuchen.“ Auf der Bühne fieberten die Eltern, Großeltern und Kunstradfans mit den teilweise recht jungen Sportler/innen kräftig mit. „Große Veränderungen gab es in Volkertshausen nicht mehr, da in den meisten Disziplinen die Pokalsieger schon vor dem Finale feststanden“, so Ruhland. „Veränderungen gab es nur noch im 1er der Schülerinnen U15 sowie bei den Juniorinnen, da hier die Favoritinnen erst beim Finale ihren dritten Wettkampf absolvieren konnten.“ Nach 5 Stunden konnte der Volkertshauser Bürgermeister Marcus Röwer und RSV Vorstand Thomas Haßler die Pokale an die drei Erstplatzierten und Urkunden an die Platzierten übergeben werden.

Eifrigste Pokalsammler waren die Sportlerinnen und Sportler des RMSV Aach mit 10 Pokalsiegen, gefolgt vom RMSV Orsingen und Nenzingen mit je 4 Siegen. Der RSV Volkertshausen konnte 3 Pokalerfolge verbuchen, während der RV Klengen zwei Pokalerfolge mit nach Hause nahm. Eine besondere Auszeichnung nahm Frank Ruhland vor, die für die Ausgezeichneten sehr überraschend kam. Den Sonderpokal für den wenigsten Punkteabzug im Verhältnis zur aufgestellten Punktzahl bei allen vier Durchgängen „Die jeweils drei Erstplatzierten, das heißt alle die schon einen Pokal haben, kommen dabei nicht in die Wertung“, so Ruhland. Der 4er Einrad Schülerinnen mit Sham Abou Hassoun, Jana Setzer, Hayle Rietschle und Leonie Heil vom RMSV Aach bei den Mannschaften und Ruby Meier (Nenzingen) in den 1er/2er Disziplinen bekamen diesen Sonderpokal überreicht.

In den verschiedenen Disziplinen zeigten alle noch einmal ihr ganzes Können. Nicht immer gelang alles perfekt und so polterte es ab und zu, wenn ein Rad bzw. Einrad samt Sportler zu Boden gingen. In den Mannschaftdisziplinen zeigten die Aacher Mannschaften ihr Können. Bei den Deutschen Meistern lief nicht immer alles perfekt und so waren doch der ein oder andere Absteiger zu verzeichnen. „Beim Bezirks-Pokal ist die Konzentration nicht immer so wie an einer Deutschen Meisterschaft,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer, die mit den Leistungen ihrer Sportler zufrieden war. „Bei unseren 2 und 3 Mannschaften lief nicht alles so wie erhofft, aber sie haben sehr gut gekämpft, teilweise mehr als im Training. Darauf lässt sich aufbauen.“ 6 Pokale heimsten die Aacher bei den Schülern ein und 4 bei den Junioren.

Bezirks-Pokalsieger 2019

Mannschaften

  • Kunstrad Schüler/innen

RMSV Aach 4er Kunstrad Schüler – Jone Burow, Lena Andorinha, Lilien Hengefeld, Rebecca Grote

RMSV Aach –4er Kunstrad Schülerinnen – Janina Setzer, Leonie Willmann, Ilenia Savino, Celina Kanz

RMSV Aach:  -6er Kunstrad: – Yannick Gaißer, Jone Burow, Rebecca Grote, Leonie Willmann, Ilenia Savino, Celina Kanz

  • 4er Einrad Schülerinnen

RMSV Aach – Rebecca Grote, Leonie Willmann, Angelie Willmann, Celina Kanz

  • 4er Einrad Schüler (offene Klasse)

RMSV Aach – Yannick Gaißer, Lena Andorinha, Lilien Hengefeld, Annika Meßmer

  • 6er Einrad Schüler (offene Klasse)

RMSV Aach – Yannick Gaißer, Jone Burow, Rebecca Grote, Annika Meßmer, Leonie Willmann, Angelie Willmann

  • Einrad /Kunstrad Junioren:

RMSV Aach – 6er Einrad – Lena Andorinha, Lilien Hengefeld, Natalie Grote, Hannah Elsässer, Janina Setzer, Julia Matt

RMSV Aach – 4er Einrad Junioren offene Klasse – Jone Burow, Natalie Grote, Hannah Elsässer, Julia Matt

RV Klengen – 4er Einrad – Sonja Obergfell, Elena Schwörer, Lea Baumann, Laura Wehinger

RMSV Aach – 4er Kunstrad Junioren – Yannick Gaißer Natalie Grote, Hannah Elsässer, Julia Matt

RMSV Aach – 6er Kunstrad – Lena Andorinha, Lilien Hengefeld, Natalie Grote, Hannah Elsässer, Janina Setzer Julia Matt.

Sonderpokal Beste Ausführung bei allen 4 Wertungen:

4er Einrad Schülerinnen – RMSV Aach – Sham Abou Hassoun, Jana Setzer, Hayle Rietschle und Leonie Heil

1er: Ruby Meier (Nenzingen)

Ergebnisliste unter: www.hallenrad.de