Bericht von der Herbstversammlung des Radsportbezirks 1 Hegau- Bodensee am 11.10.2019 in Aach

Der Radsportbezirk Hegau-Bodensee hielt am 11.10.2019 seine Herbstversammlung im Gasthaus Jägermühle in Aach ab. Da der Bezirk momentan keinen Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden hat, teilten sich die anderen Vorstandschaftsmitglieder die Leitung der Herbstversammlung. Schriftführerin Simone Rudolf (Aach) begrüßte alle anwesenden Vereinsvertreter, Sportler und ganz besonders die anwesenden Ehrengäste. Anschließend begrüßte Petra Wiedenmaier, die 1. Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, die anwesenden Gäste in der kleinen Stadt Aach und wünschte allen Anwesenden eine schöne Versammlung. Die Anwesenheit von 49 Personen aus 14 Vereinen des Bezirks wurde festgestellt, 14 Personen und 6 Vereine fehlten entschuldigt. Im Rahmen der Totenehrung wurde den Verstorbenen der Bezirksvereine gedacht

Kunstradfachwart Frank Ruhland (Nenzingen) berichtete von einem erfolgreichen Sportjahr. „Das Radsportjahr 2019 war aus Sicht unseres Radsportbezirks sehr erfolgreich. Es konnten eine Vielzahl nationaler Erfolge erzielt werden“, so sein Resümee. Am Schluss bedankte er sich bei den zahlreichen Kommissären. „Ohne Ihren unermüdlichen Einsatz wäre eine Durchführung der genannten Wettkämpfe aus sportlicher Sicht gänzlich unmöglich“, so Ruhland.

Für den Fachwartbericht Rennsport berichtete Bernd Fidelak-Jägg vom Sportjahr 2019. „Es gab im Bezirk 7 Straßenrennen, den Sparkassen- Nachwuchscup mit 12 Etappen und 3 Volksradfahren“, so seine Ausführungen.

Christof Häringer (Reichenau) leitete den Punkt Wahlen ein und erklärte weshalb ausnahmsweise im Herbst Wahlen angesetzt sind. „Wir wollten schnellstmöglich die Position des 1. Vorsitzenden wieder besetzen“, so Häringer. „Unser Vorschlag für das Ehrenamt als Bezirksvorsitzenden ist Manuel Oexle.“ Manuel Oexle stellte sich den Anwesenden kurz vor. In der anschließenden Wahl wurde Manuel Oexle für 1,5 Jahre einstimmig zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Die Ehrenämter des stellvertretenden Vorsitzenden und des Fachwarts Rennsport konnten nicht besetzt werden.

Bei den anschließenden Ehrungen ehrte Frank Ruhland und Manuel Öxle die anwesenden erfolgreichen Sportler des RMSV Aach gemeinsam mit ihrer Trainerin Katja Gaißer. Im Rennsportbereich wurde die kurzfristig verhinderte Sportlerin Janine Schneider vom VC Singen in Abwesenheit geehrt.

Der neue Vorsitzende Manuel Oexle dankte der Versammlung für die einstimmige Wahl und schloss die Sitzung mit einem dreifachen „All Heil“.

Homepage: https://bezirk-1.de/ ;c++)switc