DM der Schüler am 15./16.06.2019

Aach gewinnt DM-Gold im 4er Kunstrad Schüler offene Klasse, 4er Kunstrad Schülerinnen, 6er Kunstrad Schüler, 4er Einrad Schüler offene Klasse, 6er Einrad Schüler und 4er Einrad Schülerinnen

Optimal lief es für RMSV „Edelweiß“ Aach. In sechs Disziplinen waren die 8 Mannschaften am Start und in allen 6 Disziplinen stand auf dem obersten Treppchen der RMSV Aach. „Das gab es in noch nie, dass ein Verein alle Mannschaftsdisziplinen gewann,“ so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Insgeheim hatten wir mit mindestens zwei DM-Titeln gerechnet. In den kühnsten Träumen der Trainerin mit sechs Titeln. Im Training kurz vor dem Start lief es teilweise gar nicht. Umso mehr sind alle an den beiden Tagen über sich hinausgewachsen und haben ihr Können zum richtigen Zeitpunkt abgerufen.“ Die beiden 2. Mannschaften konnten ihr vorhandenes Können mit Platz 4 im 4er Einrad offen und Platz 8 im 6er Einrad ebenfalls belohnen.

Der Auftakt dieser DM begann für Aach optimal. Die beiden 4er Kunstradmannschaften hatten jeweils die höchste Schwierigkeit aufgestellt. In der offenen Klasse mussten Lilien Hengefeld, Jone Burow, Lena Andorinha und Rebecca Grote nur durchkommen, um den DM-Titel zu sichern. Und sie fuhren mit 142,74 eine perfekte Kür und damit zu DM-Titel Nr. 1 vor Denkendorf und Oppershofen. Direkt danach ging es auf der anderen Fahrfläche für Leonie Willmann, Celina Kanz, Ilenia Savino und Janina Setzer um den Titel. Von den bisherigen Quartetts konnte nur Worms (78,91) und Mörfelden (78,18) überzeugen. Die galt es zu knacken. Bis zur Minute4.15 lief es optimal. Dann eine kurze Unsicherheit und ein Absteiger in der Steiger Mühle. „Weiter“, rief Katja Gaißer rein. Sie Liesen sich nicht aus der Ruhe bringen und brachten ihre Kür mit 102,08 Punkten durch. Innerhalb von 12 Minuten der 2. DM-Titel für Aach. Erneuter großer Jubel im Aacher Lager und bei den vielen mitgereisten Fans.

Im letzten Kunstradblock am Samstag stand das 6er Kunstrad an. Auch hier konnte die Konkurrenz nur bedingt überzeugen., 72,53 von Mörfelden und 60,69 von Oppershofen galt es zu knacken. Leonie Willmann, Celina Kanz, Ilenia Savino, Yannick Gaißer, Jone Burow und Rebecca Grote fuhren mit den bisherigen drei DM-Titeln im Rücken fuhren sie mit 101,48 den 4. DM-Titel ein.

Im Nachmittagsblock sollte es im 4er Einrad der offene Klasse einen weiteren DM-Titel geben. Die 2. Mannschaft mit Angelie Willmann, Ilenia Savino, Vanessa Szalkowski sowie Hamza Abo Hassoun zeigten bei ihrem DM-Debüt mit 61,85 ihren derzeitigen Leistungsstand. Damit setzten sie ich an die Spitze bevor die drei favorisierten Mannschaften um die Medaillen kämpfte. 4. Platz am Ende, mehr war nicht drin, nachdem diese Mannschaft noch kurz vor Pfingsten einen krankheitsbedingten Ausfall kompensieren musste. Worms (77,98) und Mörfelden (65,00) setzten sich an die Spitze, bevor Anika Meßmer, Lilien Hengefeld, Yannick Gaißer und Lena Andorinha dran waren. Mit 111,41 demonstrierten sie ihre Klasse und sicherten sich überlegen den DM-Titel und damit DM-Gold Nr. 3 an dieser Schüler-DM. Der pure Wahnsinn was an diesem ersten DM-Tag von den Aacher Schülern auf die Fläche gezaubert wurde, würde dies am zweiten DM-Tag seine Fortsetzung finden?

Kurz gesagt: Ja, auch am Sonntag war der RMSV Aach nicht zu schlagen. Im 6er Einrad sollte es dann recht eng zu gehen. Die 2. Aacher Mannschaft mit Selina Kanz, Ilenia Savino, Janina Gaißer, Alina Winterhalder, Saskia Grote und Vanessa Szalkowski war als Nr. 9 im 12er Feld gesetzt. Sie erreichen 45,92 Punkte, konnten damit ein Sextett überholen und landeten beim DM-Debüt auf Platz 8. Für die Medaillen kamen sechs Teams in Frage. Worms legte 81,97 vor, Mörfelden nur 55,35, Antrup-Wechte setzte mit 90,19 einen drauf. Leonie Willmann, Anika Meßmer, Angelie Willmann, Yannick Gaißer, Jone Burow und Rebecca Grote als nächstes machten es spannende. Mit 92,94 gingen sie von der Fläche. Medaille sicher, aber welche? Friedrichshafen als nächste reihte sich mit 84,17 auf Platz 4 ein, während Mörfelden mit 85,33 auf Bronze fuhr. Großer Jubel über den DM-Titel im 6er Einrad, den 5. Titel an dieser Schüler-DM. Die Aacher Festspiele setzten sich fort. Das halbe Dutzend voll und damit den Sieg in allen sechs Mannschaftsdisziplinen perfekt machten Leonie Willmann, Celina Kanz, Rebecca Grote und Janina Setzer im 4er Einrad der Schülerinnen. 116,01 Punkte und damit DM-Gold Nr. 6. Das gab´s noch nie, dass ein Verein alle sechs Disziplinen gewinnt. In einer spannenden Entscheidung sicherte sich Silber Worms (102,93) während Bronze mit 100,01 an Antrup-Wechte ging.

Der Deutsche Meister-Empfang der Stadt Aach findet am Donnerstag, den 27.06.2019 um 17.30 Uhr auf dem Mühlenplatz in Aach statt.