3. Junior-Master – EM-Quali im 4er Kunstrad Junioren

Im 4er fährt überraschend Mainz-Ebersheim zur EM – Aach nur Ersatzteam

„Es war ein hervorragender Wettkampf heute“, so der BDR-Vertreter Dr. Dr. Rudolf Seifert am Schluss des Junior-Masters-Finale in Gäufelden-Nebringen. „Heute wurden nicht nur die Tickets für die Junioren-DM in Köln ausgefahren, der Tagessieger sowie die Masters-Sieger gekürt, es wurden auch die Tickets für die Junioren-EM vergeben. Der Dank gilt dem RSV Öschelbronn, an der Spitze Yvonne Wörner für die perfekte Ausrichtung.“

Bis zum letzten Start offen, war die Entscheidung im 4er Kunstrad, bei der schließlich das beständigste Quartett des RV Mainz-Ebersheim das EM-Ticket lösen konnten. Die amtierenden Europameisterinnen vom RMSV Aach konnten nur einmal überzeigen und sind nur das EM-Ersatzteam. „Mainz-Ebersheim war über alle 4 EM-Qualifikationen das beständigste Team“, so Aachs Cheftrainerin Katja Gaißer. „Unsere vier konnten insgesamt nur zweimal überzeugen und werden daher an der EM nur Zuschauer sein.“

4er Kunstrad

Nach den bisherigen 2 von 4 Ausscheidungen führte der 4er Juniorinnen des RV Mainz-Ebersheim vor Aach, Flonheim, Denkendorf und Frohnlach. Auch bei den beiden letzten EM-Qualis waren die Ebersheimer Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker, Stella Rosenbach die beständigsten. 183,85 und 188,12, damit bestätigten sie ihre derzeitige gute Form. Die amtierenden Junioren-Europameisterinnen vom RMSV Aach mussten alles geben, wollten sie noch in Frankreich dabei sein. Bis zur 4 Minute sah es gut aus. Beim Innenstern Steiger und dem anschließenden Wechselstern Steiger platzten jedoch die EM-Träume. 172,16 waren zu wenig, um noch auf den EM-Zug aufzuspringen. Die Enttäuschung war deutlich zu erkennen. Denkendorf hatte zuvor mit 192,96 eine fehlerfreie Kür gezeigt und damit die Tür nach Frankreich offengehalten. Im Finale legte Ebersheim 188,12 vor. Dier vier Aacherinnen zeigten danach, was in den vier Mädels steckt. Übung für Übung zeigten Sabrina Bürßner, Alina Bötzer, Franziska Bötzer und Stefanie Müller, als ob sie das Programm perfekt beherrschen. Wie ausgewechselt gegenüber dem Auftritt am frühen Nachmittag. 191,52 damit Übernahme der Führung. Diese Punktzahl kam jedoch zu spät für die EM, denn auch bei den beiden ersten Qualifikationen beim Junior-Mannschafts-Cup vor gut 4 Wochen, liesen sie im 2. Durchgang Punkte liegen.“ „Unsere vier Sportlerinnen haben es in diesem Jahr leider nicht geschafft, viermal das Programm ohne Absteiger durchzubringen“, so Katja Gaißer. „Zweimal waren einfach zu wenig. Im Training hatte sich dies schon angedeutet. Da bist du als Trainerin machtlos.“ Denkendorf hatte es nun selbst in der Hand. Lange Zeit waren sie auf EM-Kurs. Doch gegen Ende schlichen sich Fehler und Absteiger ein. 162,28, die Enttäuschung war in den Gesichtern deutlich zu erkennen. Somit wird das über die insgesamt vier EM-Qualis beständigste Quartett des RV Mainz-Ebersheim für Deutschland in Frankreich an den Start gehen. Als kleiner Trost freuten sich die vier Aacherinnen über den Tagessieg vor Mainz-Ebersheim und Denkendorf.

Das deutsche EM-Team für Geipoldsheim/Frankreich – 31.05./01.06.2019

1er Junioren: Tim Weber (Böhl-Iggelheim), Simon Köcher (Öschelbronn) / Ersatz: Emilio Arellano (Oberjesingen)

1er Juniorinnen: Jan Pfann (Bruckmühl), Theresa Klopfer (Ebnat)) / Ersatz: Victoria Wernet Garcia (Poppenweiler)

2er Junioren: Alexander Brandl/Andreas Steger (Schleissheim) Ersatz: Nico Rödiger/Laura Herbert (Langenselbold)

2er Juniorinnen: Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder (Lottstetten) / Ersatz: Ronja Zahn/Melissa Zörner (Erlenbach)

4er Juniorinnen: RV Mainz-Ebersheim mit Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker, Stella Rosenbach / Ersatz: RMSV Aach mit Alina Bötzer, Franziska Bötzer, Sabrina Bürßner und Stefanie Müller

Trainer: Dr. Marcus Klein (Wachenheim), Co-Trainerin: Lisa Renner (Worms)

Radball:) Eric und Tim Lehmann (Großkoschen) / Ersatz: Nils Kebsch/Manuel Paschka (Langenwolschendorf

Trainer: Michael Lomuscio (Gärtringen) / Co-Trainer: Uwe Wegmann (Köln)